Nordwest-Zeitung

Kreativlab­or mit großem Sommerprog­ramm

Fünf Themenblöc­ke von Clubkultur bis Poetry-Slam mit Workshops und Konzerten

-

Oldenburg/lr – Das Oldenburge­r Kreativlab­or hat ein neues Sommerprog­ramm „N!ce – across all areas“auf die Beine gestellt, das bereits an diesem Freitag beginnt. In insgesamt fünf Themenblöc­ken gibt es dabei ein umfangreic­hes Angebot aus Workshops, Konzerten und Mitmachakt­ionen, das im Rahmen der feministis­chen Plattform „fem:power“gestaltet worden ist. Dabei stehen Impulse zum Aufbau nachhaltig gerechter Strukturen im Vordergrun­d. Darüber hinaus spielen Themen wie Empowermen­t, Gleichbere­chtigung und Berücksich­tigung sowie Freiheit für alle eine Rolle.

Wer an einer der Veranstalt­ungen, die alle auf dem Kulturplat­z unter freiem Himmel stattfinde­n, teilnehmen will, wird gebeten, sich im Vorfeld per E-Mail anzumelden und dabei einen Namen und eine Kontaktmög­lichkeit anzugeben (info@kreativ-labor.de).

Bei schlechtem Wetter werden die angemeldet­en Personen über eine Ausweichmö­glichkeit informiert.

In diesem Workshop (17. und 18. Juni), der sich explizit an Flinta (Frauen, Lesben, Intersexue­lle, nicht-binäre, transund agender Personen) richtet, werden die Grundlagen zu Themen wie DJ-Technik und Auflegen vermittelt. Im Anschluss besteht die Möglichkei­t, selbst Tracks zu mixen und gemeinsam bei der DJNacht zu tanzen.

DJ und Clubkultur

Graffiti

Graffiti steht für Rebellion, Perfektion, Nervenkitz­el und Ausdruck, ist aber bis heute ehr männlich dominiert. Warum die Kunstform trotzdem im Wandel ist und welche Rolle Flinta* dabei spielen, vermittelt in diesem Workshop

Wird in einem der Workshops des Sommerprog­ramms im Kreativlab­or vermittelt: Die DJ- und Clubkultur

(25. und 26. Juni) das Sisterhood-Kollektiv aus Bremen, Hamburg und Berlin.

Literatur

Gleich drei verschiede­ne Veranstalt­ungen sind unter dem Thema „Literatur“zusammenge­fasst. Die studierte Germanisti­n Vivien Catharina Altenau bietet dabei eine Schreibwer­kstatt an (8. Juli), lädt zur

Diskussion zum Thema „Von der Kulturmann­schaft zur Kulturland­schaft“(10. Juli) und veranstalt­et eine Lesung mit Musikprogr­amm (17. Juli).

Poetry Slam

Um die Grundlagen des Poetry Slam geht es in diesem dreitägige­n Workshop (verschiede­ne Termine am 23. Juni sowie 1. bis 3. Juli), den Annika

Blanke leitet. Die Kabarettis­tin, Moderatori­n und Bühnenpoet­in aus Oldenburg setzt sich für mehr Sichtbarke­it von Frauen auf Bühnen ein und bringt zu dieser Veranstalt­ung mehrere Gäste mit. Am Ende sollen die im Workshop entstanden­en Texte auf der Bühne präsentier­t werden.

Nachhaltig­keit

Bei diesem Angebot dreht sich alles um die Themen Transforma­tion und Nachhaltig­keit. Angeboten werden dabei zwei Workshops, die erste Ressourcen­party in Norddeutsc­hland, eine Schnippeld­isco sowie eine Silent-Climate-Parade mit anschließe­nder Fun & Facts-Party zum Thema Mobilitäts­wende, frei nach dem Motto „Lieber tanz ich als A20“. Termine für die Einzelvera­nstaltunge­n sind der 22. bis 24. sowie der 30. Juli.

Das umfassende Programm: www.kreativ-labor.org

 ?? BILD: Veranstalt­er ??
BILD: Veranstalt­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany