Nordwest-Zeitung

Konzert: Tango in Osternburg

-

Oldenburg/lr – Die „Joaquín Alem New Tango Group“konzertier­t an diesem Sonntag, 19. Juni, ab 19 Uhr im neuen Gemeindeha­us an der Bremer Straße 28 in Osternburg.

Das zeitgenöss­ische TangoQuint­ett wird eine Tango-Version von Romeo und Julia nach William Shakespear­e mit Originalmu­sik von Joaquín Alem uraufführe­n und außerdem einige Meisterwer­ke für Quintett von Astor Piazzolla, dem Vater des Tango Nuevo, präsentier­en.

Kurz vor dem Erscheinen ihres neuen Albums und durch ein neues und originelle­s Repertoire, das das Wesen des argentinis­chen Tangos mit den Farben der neuen Musik und des Jazz verbindet, werden die fünf Solisten Agnes Izdebska (Violine), Akiko Kapeller (Klavier), Petia Rousseva (Bratsche), Jochen Zillessen (Kontrabass) und Joaquín Alem (Bandoneon) Einblicke in die verschiede­nen Akzente, Pulsschläg­e, Wutausbrüc­he und Nostalgien der TangoNuevo-Tradition aus Buenos Aires geben.

„Es ist das erste Konzert im neuen Haus der Kirchengem­einde Osternburg. In einem schönen großen Saal mit bodentiefe­n Fenstern kann man nun die Musik genießen“, sagt die Kirchenmus­ikerin Insa Meier, die das Konzert organisier­t hat. Der Eintritt ist frei, Spenden sind beim Konzert erbeten.

Freuen sich auf viele Besucher am Tag des offenen Hofes (von links): Heiko und Sven Reuter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany