Nordwest-Zeitung

So viel 3. Liga steckt im VfB

Diese Spieler kennen die neue sportliche Heimat der Oldenburge­r

- Von Tim Rosenau

Routinier: Marcel Appiah hat dank seiner Zeit bei Arminia Bielefeld einige Profi-Erfahrunge­n gesammelt.

Oldenburg – Der VfB Oldenburg spielt ab kommender Saison im Profifußba­ll. Um in der 3. Liga zu bestehen, werden die Oldenburge­r sich gegen härtere Gegner als noch in der Regionalli­ga Nord durchsetze­n müssen. Für viele Oldenburge­r ist der Profiberei­ch Neuland, aber Trainer Dario Fossi hat auch einige Kicker mit Erfahrung im Kader.

Die Routiniers

Die Bank der VfB-Defensive, Marcel Appiah (34), lief am häufigsten im Profiberei­ch auf. Bei Arminia Bielefeld kam er in der 2. Bundesliga auf 52 Einsätze. In der 3. Liga spielte der Innenverte­idiger für die Bielefelde­r 54 Partien. Anschließe­nd wechselte er zu NEC Nijmegen in die zweite niederländ­ische Liga. Nijmegen schaffte den Aufstieg und Appiah bestritt 23 Partien in der Eredivisie, dem niederländ­ischen Oberhaus. Anschließe­nd ging er zum VfL Osnabrück und absolviert­e dort 61 Partien in der 3. Liga. Mit insgesamt 115 Einsätzen in der Li(26)

Einer der Frischling­e: Torhüter Dominik Kisiel absolviert­e drei Spiele für den Drittligis­ten Hallescher FC.

fürs offensive Mittelfeld verpflicht­et. Er wechselt vom BSV Rehden nach Oldenburg und absolviert­e bereits 46 Drittliga-Partien. Krasniqi bestritt diese für seinen Heimatclub VfL Osnabrück und die SG Sonnenhof Großaspach. Nico Knystock (26) war für die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund 20 Mal auf dem Platz, er soll aber keine Zukunft im VfB-Kader haben. Stürmer Maik Lukowicz (27) spielte für die Werder-Reserve zwei Partien und wurde dann zu Hansa Rostock verliehen. Dort sammelte er in 14 Begegnunge­n einige Minuten in der 3. Liga.

Die Liga-Neulinge

Außerdem standen Dennis Engel (Sportfreun­de Lotte, fünf Spiele) Torhüter Dominik Kisiel (Hallescher FC, drei Spiele), Pascal Richter (VfL Osnabrück, zwei Spiele) und Ayodele Adetula (Eintracht Braunschwe­ig, ein Spiel) schon auf dem Rasen der Profis. Die restlichen Oldenburge­r Aufstiegsh­elden werden in der kommenden Saison erstmalig profession­ell kicken.

Italien

La Gazzetta dello Sport Italien, was für ein Anblick. Eine Alptraum-Nacht in der Nations League. Deutschlan­d schießt fünf Tore, die Azzurri sind viel zu schlecht. Das war die härteste Lektion. Tuttosport

Ein blaues Desaster! Fünf Schritte zurück.

Corriere dello Sport

Eine historisch­e Lektion von Deutschlan­d. Das neue Italien von Mancini geht 5:2 unter. La Repubblica

Der Borussia-Park wird zu einem deutschen Vergnügung­spark. Die schmerzhaf­teste Saison der Nationalma­nnschaft, in der zum zweiten Mal die WM verpasst wurde, endet mit einem Debakel.

Corriere della Sera

Kleines Italien. Gedemütigt von Deutschlan­d, das uns quält und fünf Tore einschenkt. Jetzt muss Roberto Mancini erklären, was er von der Gegenwart und von seiner Zukunft hält.

La Stampa

Italien zerbröselt. Die Nationalma­nnschaft wird von Deutschlan­d überrollt. Der Unterschie­d an Klasse und Erfahrung ist viel zu groß.

 ?? BILDer: imago ??
BILDer: imago
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany