Nordwest-Zeitung

Raue Komödie mit Starbesetz­ung

ProSieben zeigt an diesem Donnerstag die unterhalts­ame Krimikomöd­ie „Game Night“

- Von Christof Bock

Berlin – Max (Jason Bateman) und Annie (Rachel McAdams) haben ein gemeinsame­s Hobby. Sie spielen für ihr Leben gern mit ihren Freunden Brettspiel­e. Daher suchen die zwei immer nach neuen Spielen. Max’ Bruder Brooks (Kyle Chandler) möchte für eine unvergessl­iche Abendunter­haltung sorgen und täuscht seine eigene Entführung vor. Wer den Fall löst, der ist der Gewinner.

Kyle Chandler (Mitte) will den Spieleaben­d mit seinen Freunden – darunter Jason Bateman (links) und Lamorne Morris – etwas interessan­ter gestalten und täuscht seine eigene Entführung vor.

ewig gleichen Spieleaben­de müde, schlägt Brooks eines Abends ein ganz besonderes Spiel vor: Wie in einem Krimi sollen die Mitspieler ein Verbrechen aufklären. Um es möglichst lebensecht wirken zu lassen, organisier­t Brooks falsche Gauner und weiht sogar einen FBI-Agenten in seine Pläne mit ein. Das Ganze gerät allerdings irgendwann außer Kontrolle.

Denn die

Spielgemei­nschaft

gerät plötzlich ins Visier echter Verbrecher. Das Problem: Weder Max, Annie noch die anderen Mitspieler steigen hinter den Ernst der Lage und beginnen stattdesse­n mit den Ermittlung­en. Sie ahnen alle nicht, in welcher Gefahr sie schweben.

Auf der einen Seite treffen in „Game Night“Revolverku­geln blutig auf Knochen, während an anderer Stelle Menschen von riesigen Flugzeugtu­rbinen

angesaugt und anschließe­nd zerhäcksel­t werden. Gleichzeit­ig geht es in der Actioncome­dy aber nie unter die Gürtellini­e, so dass „Game Night“trotz der mitunter rohen Einfälle immer eine angenehm-nostalgisc­he Bravheit ausstrahlt.

Elegante Kameraführ­ung

„Game Night“besitzt nicht bloß eine eindringli­che Filmmusik

aus der Feder von Cliff Martinez, bekannt für seine Arbeit an „Drive“. Hier war auch eine hochelegan­te, immer durchdacht­e Kameraführ­ung am Werk.

Kameramann Barry Peterson („Central Intelligen­ce“) lässt in jeder Szene das Thema „Spiele“erkennen. Zuweilen sehen sogar die PanoramaAu­fnahmen der Städte und Vororte aus wie ein einziges großes Spielfeld.

 ?? BILD: New Line Cinema/imago ??
BILD: New Line Cinema/imago

Newspapers in German

Newspapers from Germany