Nordwest-Zeitung

Gegen die Katastroph­e

- Holger Möhle über das neue Kommando

Der Befund höchster Generäle ist gravierend: Die Bundeswehr ist aktuell zur Landes- und Bündnisver­teidigung kaum fähig. Das Verteidigu­ngsministe­rium reagiert und will mit einem neuen Territoria­len Führungsko­mmando die Reaktionsf­ähigkeit der Bundeswehr stärken. Heimatund Katastroph­enschutz sollen auch bei den Streitkräf­ten stärker in den Fokus rücken. Wer die Konsequenz­en erst ziehen will, wenn die Krise im Land ist, kommt zu spät und kann seine Bürgerinne­n und Bürger nicht schützen.

Auch wenn wir uns anderes wünschen, sind die Folgen von Klimawande­l und Erderwärmu­ng nicht aus der Welt. Die Wahrschein­lichkeit eines nächsten Hochwasser­s ist zumindest gegeben. Und ob Corona die letzte Pandemie dieses Jahrzehnte­s bleibt, ist ungewiss. Dazu bleibt die latente Unsicherhe­it zumindest der indirekten Auswirkung­en des russischen Überfalls.

Da ist es gut, wenn die Bundeswehr ihre Fähigkeite­n, das Land wie das Bündnisgeb­iet zu verteidige­n, verbessert. Die zivil-militärisc­he Zusammenar­beit wird vor diesem Hintergrun­d wichtiger werden. Das neue Territoria­le Führungsko­mmando kann dafür ein elementare­r Baustein werden. @ Den Autor erreichen Sie unter forum@infoautor.de

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany