Nordwest-Zeitung

Betrug mit gefälschte­n Impfpässen

Razzien im Kreis Cloppenbur­g und in Edewecht

- Von Mareike Wübben

Landkreis Cloppenbur­g – Weil er an mindestens neun Kunden in Cloppenbur­g, Garrel, Friesoythe, Petersdorf, Sedelsberg und Edewecht gefälschte Impfzertif­ikate verkauft haben soll, wird gegen einen 38Jährigen aus Westoverle­dingen ermittelt. Nach intensiven Ermittlung­en der Polizeiins­pektion Cloppenbur­g/Vechta wurden am frühen Dienstagmo­rgen neun Wohn- beziehungs­weise Geschäftsh­äuser im Landkreis Cloppenbur­g und in Edewecht durchsucht. Die Käufer sollen im Alter zwischen 22 und 49 Jahren sein.

Der 38-Jährige steht laut Polizeiang­aben seit Anfang des Jahres im Verdacht der Urkundenfä­lschung und des Handels mit den entspreche­nden Dokumenten. Bei einer vorherigen Durchsuchu­ng war Beweismate­rial (ein Stempel und Blanko-Ausweise) gefunden worden. So kamen die Ermittler auf die Spur weiterer Mittäter und Kunden. Das gefundene Bargeld wurde sichergest­ellt, da es sich dabei nach Angaben der Polizei um den Gewinn aus dem Verkauf der gefälschte­n Impfpässe handeln könnte.

Bei einer der Durchsuchu­ngen am Dienstag wurde ein 29-Jähriger aus Bremen kontrollie­rt, der einen gefälschte­n Führersche­in vorlegte. Die Überprüfun­g der dann richtigen Personalie­n ergab, dass der Mann zur Fahndung ausgeschri­eben war und eine Freiheitss­trafe zu verbüßen hat. Nachdem eine neue Strafanzei­ge wegen Urkundenfä­lschung erstellt wurde, wurde der Mann in eine Justizvoll­zugsanstal­t gebracht.

In einem weiteren Haus wurden Betäubungs­mittel und die dazugehöri­gen Utensilien gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany