Nordwest-Zeitung

Größter Zinsschrit­t seit 1994

Fed erhöht Leitzins um 0,75 Prozentpun­kte – Rezessions­angst wächst

- Von Julia Naue

Washington – Mit dem größten Zinsschrit­t seit fast 30 Jahren will die US-Notenbank die steigende Inflation bekämpfen und schürt zugleich die Angst vor einer Rezession. Die Federal Reserve (Fed) erhöht ihren Leitzins stark um 0,75 Prozentpun­kte, wie sie am Mittwoch (Ortszeit) bekannt gab. Damit liegt er nun in der Spanne von 1,5 bis 1,75 Prozent.

Fed-Chef Jerome Powell betonte zwar, dass ein so hoher Zinsschrit­t „natürlich ungewöhnli­ch“und nicht üblich sei. Gleichzeit­ig stellte er für Ende Juli eine erneute Anhebung um 0,5 oder 0,75 Prozentpun­kte in Aussicht. Für die Fed ist es nun ein Drahtseila­kt, die steigende Inflation zu stoppen und gleichzeit­ig das Wirtschaft­swachstum nicht zu sehr auszubrems­en.

Dritte Erhöhung

Der aktuelle Zinsschrit­t ist die dritte Erhöhung des Leitzinses seit dem Beginn der Coweniger

Ist entschloss­en, die Inflation in den Vereinigte­n Staaten zu senken: US-Notenbank-Chef Jerome Powell

ronavirus-Pandemie – und der erste Anstieg um 0,75 Prozentpun­kte seit 1994. Eigentlich hatten die Zentralban­ker vor einigen Woche noch einen Anstieg um 0,5 Prozentpun­kte signalisie­rt. Daten aus der vergangene­n Woche zeigten jedoch, dass die Verbrauche­rpreise im Mai gegenüber dem Vorjahresm­onat um 8,6 Prozent gestiegen waren – dies setzte die US-Notenbank stark

unter Druck. Sie überrascht eigentlich eher ungern die Märkte.

Fed-Chef Powell versuchte nun eine klare Botschaft zu vermitteln: Die Fed ist entschloss­en, die Inflation zu senken. Man versuche dabei nicht, eine Rezession herbeizufü­hren, versichert­e er.

Wenn die Zinssätze steigen, leihen sich Bürgerinne­n und Bürger sowie die Wirtschaft

Geld oder müssen für Kredite mehr ausgeben. Folglich nimmt das Wachstum ab, Unternehme­n können höhere Preise nicht mehr einfach weitergebe­n. Das alles hat direkte Auswirkung­en auf den Alltag der Menschen – etwa bei Kreditkart­enrechnung­en, Krediten und Hypotheken. Ziel ist es, die Nachfrage im Laufe der Zeit zu senken, damit die Preise sinken und sich stabilisie­ren können. Die Folge: Die Inflation sinkt.

Auch Schweiz hebt an

Auch in der Schweiz entschied sich die Notenbank für einen überrasche­nden Zinsschrit­t. Die SNB erhöhte den Leitzins um 0,5 Prozentpun­kte. Die Erhöhung setzte den Aktienmärk­ten in Europa am Donnerstag zu. Der deutsche Leitindex Dax verlor am Donnerstag 3,31 Prozent. Auch die britische Notenbank straffte ihre Geldpoliti­k weiter und erhöhte den Leitzins um 0,25 Prozentpun­kte. Dieser Schritt war aber erwartet worden.

 ?? AP-BILD: Martin ??
AP-BILD: Martin

Newspapers in German

Newspapers from Germany