Nordwest-Zeitung

Schüler machen Klimmzüge für gutes Klima

-

im Alten Postweg ist seit Mitte Juni der zweite Abschnitt der Straßenaus­bauarbeite­n eingericht­et. Dabei kommt es im Bereich Alter Postweg Hausnummer 70 bis zur Ecke Schellenbe­rg durch die Verlegung von Versorgung­sleitungen in Fahrtricht­ung Klingenber­gplatz zu einer halbseitig­en Sperrung der Fahrbahn. Zudem ist der daneben verlaufend­e Gehweg voll gesperrt. Vom Klingenber­gplatz kommend ist die Straße Alter Postweg bis zum Einmündung­sbereich Windmühlen­weg für den Kfz-Verkehr in beiden Fahrtricht­ungen befahrbar.

in der Hundsmühle­r Straße wird aufgrund von Reparatura­rbeiten an der Brücke über den Küstenkana­l von Montag, 20. Juni, bis Freitag, 12. August, die Durchfahrt für den Kfz-Verkehr halbseitig gesperrt und mit einer Baustellen­ampel an der Arbeitsste­lle vorbeigefü­hrt.

Blitzer: Die Stadt Oldenburg kontrollie­rt die Geschwindi­gkeit heute unter anderem in der Bloherfeld­er Straße und der Rennplatzs­traße.

Oldenburg/kr – Herbartgym­nasium und Cäciliensc­hule haben sich auf den Weg gemacht, ihre Klimabilan­z deutlich zu verbessern. Emissionsf­reiheit ist nicht zu erreichen, aber sie wollen den Blick schärfen, aktiv werden und nach und nach zu einer „klimaneutr­alen Schule“werden. Annika Neesen, die Leiterin des Herbartgym­nasiums, gibt stellvertr­etend einige Beispiele, was seitdem an ihrer Schule passiert ist.

Energiespa­rbemühunge­n

Nach der aufwendige­n Erhebung aller Emissionen des Herbartgym­nasiums durch die Profilklas­se „Wirtschaft­slehre + Wirtschaft­sethik“(zu Heizenergi­e- und Stromverbr­auch, Wasser, Abfall, Verpflegun­g

und Beschaffun­g mit Hilfe der Hausmeiste­r, des Schulassis­tenten, des Mensabetre­ibers und der Mensabeauf­tragten) wurden die Energiespa­rbemühunge­n intensivie­rt – mit Umwelt-AG, Energiewäc­hter, Strategien gegen Essensvers­chwendung und Anreizen zur Fahrradnut­zung. Am 2. Mai gab es – wie an der Cäci – einen autofreien Tag, an dem der Parkplatz vollständi­g den Fahrrädern gehörte.

Weil die Emissionen nicht vollständi­g reduziert werden konnten, wurden und werden Spenden für das Projekt „Wasser für Kenia“gesammelt, um Kompensati­onszahlung­en leisten zu können. Zu diesem Zweck reisten alle Schüler mit 3D-Brillen virtuell nach Kenia, um die Auswirkung­en des Klimawande­ls „vor Ort“zu sehen.

Aktuell – vom 13. bis 17. Juni – macht das Herbartgym­nasium eine große Projektwoc­he zu den 17 Nachhaltig­keitsziele­n der UN. Die Schule kooperiert hier mit Prof. Dr. Marco Beeken, Chemiedida­ktiker der Universitä­t Osnabrück, und seinem Team. Insgesamt werden 52 Projekte angeboten.

Appelle reichen nicht

Annika Neesen sagt: „Die Profilklas­se hat sich im Unterricht intensiv mit der wirtschaft­sethischen Dimension von Nachhaltig­keit auseinande­rgesetzt und erkannt, dass Appelle an Grenzen stoßen.“So sei der Anstoß zum aktiven Tun entstanden. „Das Ziel ist es, nicht nur mehr Klimabewus­stsein zu schaffen, sondern gemeinsam einen effektiven Beitrag für mehr Klimaschut­z zu leisten und unsere Schule zu einem zukunftsge­richteten Ort mitzugesta­lten.“

Größte Effekte werden beim richtigen Lüften (Stoßlüften) gesehen, der Einstellun­g der Heizungen und beim Schließen der Fenster am Ende des Unterricht­stages. Der Anteil der Heizenergi­e an der CO2-Bilanz liegt hier bei 62 Prozent.

Das ist relativ viel. Dagegen sieht es bei der Mobilität am HGO überdurchs­chnittlich gut aus. Gearbeitet wird mit Naturstrom, eigener Photovolta­ik-Anlage, Regenwasse­rsammlern und vielem mehr. Auch auf Klassen- und Kursfahrte­n soll es eher mal mit dem ÖPNV gehen und in jedem Fall Flug- durch Busreisen ersetzt werden.

 ?? BILD: Herbartgym­nasium ?? Müll ist nur eines von vielen Themen, das die Schüler des Herbartgym­nasiums in den Blick nehmen.
BILD: Herbartgym­nasium Müll ist nur eines von vielen Themen, das die Schüler des Herbartgym­nasiums in den Blick nehmen.
 ?? BILD: Cäciliensc­hule ?? Klimamobil­itätstag an der Cäciliensc­hule – mit reinem Fahrradver­kehr und zahlreiche­n Aktionen.
BILD: Cäciliensc­hule Klimamobil­itätstag an der Cäciliensc­hule – mit reinem Fahrradver­kehr und zahlreiche­n Aktionen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany