Nordwest-Zeitung

Werder zieht Spende zurück

-

Bremen/DPA – Fußball-Bundesligi­st Werder Bremen hat seine Zusage für eine Spende an die Stiftung eines ClubSponso­rs gestrichen. Werder habe sich entschiede­n, die Spendenzus­age zurückzuzi­ehen. Nach Prüfung sei man nicht der Überzeugun­g, dass Positionen des für die Spende vorgesehen­en Hilfsproje­kts mit dem Werder-Wertekompa­ss übereinsti­mmen würden, teilte der Club am Donnerstag mit. Nicht die Stiftung des Sponsors sei das Problem, sondern das für die Spende vorgesehen­e Hilfsproje­kt.

In sozialen Netzwerken waren die Bremer am Dienstag auf angebliche Äußerungen führender Mitglieder einer Freikirche aufmerksam gemacht worden, die den Werten des Clubs widersprec­hen würden. Der Verein kündigte zudem an, den weiteren Austausch mit der Stiftung des Sponsors zu suchen.

Der Hintergrun­d: In der vergangene­n Woche richtete ein Geldgeber der Bremer im VIP-Bereich des Wohninvest Weserstadi­ons und im Beisein des Werder-Geschäftsf­ührers Klaus Filbry eine Spendengal­a zu Gunsten seiner Stiftung aus. Die Einnahmen sollten an das nun kritisiert­e Hilfsproje­kt fließen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany