Nordwest-Zeitung

VfL III greift nach Kreispokal-Triumph

Oldenburge­r treffen an diesem Freitag im Finale auf Heidmühler FC II

- Von Manfred Mietzon

Oldenburg – Ihren Titelhunge­r wollen die Fußballer des VfL Oldenburg III an diesem Freitag (19.30 Uhr, Klosterpar­k) im Finale des Kreispokal­s der Teams aus der 1. und 2. Kreisklass­e beim Heidmühler FC stillen. Dieser Wettbewerb wurde zuletzt in der Saison 2018/2019 zu Ende gespielt. Letzter Sieger vor dem Beginn der Corona-Krise war vor drei Jahren der SSV Jeddeloh II.

„Einen Favoriten sehe ich nicht. Heidmühle II ist in der 2. Kreisklass­e souverän und ungeschlag­en Meister geworden“, betont VfL-III-Trainer Sebastian Schmacker, dessen Team in der Aufstiegsr­unde der 1. Kreisklass­e Süd Sechster wurde. Im Halbfinale der aktuellen Saison schaltete die HFCReserve in einem hart umkämpften Spiel Kreisligis­t Frisia Wilhelmsha­ven II aus (4:3). Der VfL III fegte im eigenen Stadion den ebenfalls in der 1.

Kreisklass­e spielenden TSV Abbehausen vom Platz (11:0).

Vor einem Jahr wurde dieser Wettbewerb nach der zweiten Runde wegen Corona abgebroche­n, vor zwei Jahren nach dem Viertelfin­ale. Das hatte der VfL III 2020 beim TV Metjendorf II mit 5:0 gewonnen, Gegner im Halbfinale wäre die eigene zweite Mannschaft gewesen. In der letzten Saison, bevor 2018 der Fußballkre­is Jade-Weser-Hunte gebildet wurde, hatte der VfL III in der Stadt schon einmal das Pokalfinal­e dieses Wettbewerb­s erreicht. Damals gewann aber TuS Eversten II 2:1.

Zeitgleich findet an diesem Freitag ab 19.30 Uhr das Finale des Pokals der 3. und 4. Kreisklass­en zwischen Gastgeber SV Loy und TuS Büppel II statt. Am Sonntag folgt um 15 Uhr in Rastede das Endspiel des Hauptwettb­ewerbs der ersten Mannschaft­en zwischen der SG Friedrichs­fehn/Petersfehn und STV Wilhelmsha­ven.

 ?? BILD: Volkhard Patten ??
BILD: Volkhard Patten

Newspapers in German

Newspapers from Germany