Nordwest-Zeitung

9-Euro-Ticket auch in Oldenburg sehr beliebt

Das sagt das Verkehrsun­ternehmen VWG – Steigen Autopendle­r um?

- Von Christoph Kiefer

Oldenburg – Das 9-Euro-Ticket stößt in Oldenburg auf großes Interesse. In den ersten beiden Wochen seit Einführung des Schnäppche­n-Angebots hat allein das Verkehrsun­ternehmen VWG rund 25 000 dieser Fahrkarten verkauft. „Der Beratungsb­edarf ist nach wie vor immens“, sagt VWG-Prokurist Morell Predoehl. Mehr als jedes zweite Ticket werde in der Mobilitäts­zentrale am Lappan verkauft. Der Verkauf an Automaten liege nur bei etwa 10 Prozent, über Busfahrer liefen etwa 20 Prozent.

Oldenburg im Trend

Mit der lebhaften Nachfrage liegt Oldenburg im Bundestren­d.

Das 9-Euro-Ticket wird stark nachgefrag­t.

Bundesweit wurden nach Angaben des Verbands Deutscher Verkehrsun­ternehmen (VDV) bislang mehr als 16 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft. Zudem können rund neun Millionen Kunden ihr Bus- oder Bahn-Abo als 9Euro-Tickets nutzen. „Damit sind wir bereits Mitte Juni auf einem guten Weg, die von uns vorher prognostiz­ierte Zahl von monatlich bis zu 30 Millionen Nutzerinne­n und Nutzern zu erreichen“, so VDVPräside­nt Ingo Wortmann.

Noch keine Antwort

Steigen durch das SuperSchnä­ppchen vermehrt Autopendle­r in Busse und Bahnen um? Auf diese Frage haben die Verkehrsun­ternehmen noch keine eindeutige Antwort. Die VWG stellt zwar einen Anstieg der Fahrgastza­hlen fest. Wie stark sich der Verlauf der Pandemie auswirke und welchen Anteil das günstige Ticket habe, lasse sich aber bislang nicht abschließe­nd beurteilen, sagt Predoehl. Tendenziel­l beobachtet die VWG „bedeutend mehr Freizeitve­rkehre“seit Anfang Juni.

Eine bundesweit­e Umfrage weist aber darauf hin, dass die Suche nach einer Alternativ­e zum Auto eine große Rolle spielt beim Kauf eines 9-EuroTicket­s. Nach einer repräsenta­tiven Marktforsc­hung im Auftrag von Bund und Ländern gibt mehr als jeder zweite Befragte an, Hauptmotiv­ation sei der Verzicht auf Autofahrte­n, berichtet der VDV. Knapp die Hälfte nenne Umweltschu­tz als hauptsächl­ichen Kaufgrund für das Ticket.

Auch im Juli und August kosten regionale Bus- und Bahn-Fahrten als Ausgleich zu den stark gestiegene­n Energiekos­ten nur jeweils neun Euro.

 ?? BILD: IMAGO ??
BILD: IMAGO

Newspapers in German

Newspapers from Germany