Nordwest-Zeitung

Dreifachbe­lastung in neuer Saison

-

Für die VfL-Frauen

beginnt die Saisonvorb­ereitung am 14. Juli. Als erster Höhepunkt steht Anfang September das Supercup-Spiel gegen den deutschen Meister und Pokalsiege­r SG Bietigheim auf dem Programm. Am 11. September startet der VfL mit dem Heimspiel gegen den Thüringer HC in

zuvor durch die Bundesliga­runde gequält und sich erst zwei Spieltage vor dem Saisonende den Klassenerh­alt gesichert. Das Team auf Tabellenpl­atz zwölf zu reduzieren, würde ihm aber nicht gerecht. „Anders als in der Vorsaison haben wir diesmal die knappen Spiele verloren. Die Mädels sind aber drangeblie­ben und haben bis zum Saisonende durchgezog­en“, lobt Bötel die Moral seiner Spielerinn­en.

Dennoch hätte sich Kapitänin Julia Renner zum Abschluss ihrer 17-jährigen VfLKarrier­e die neue Bundesliga-Saison, in der auf die Oldenburge­rinnen erstmals seit 2017 eine Dreifach-Belastung zukommt. Neben Liga und DHB-Pokal startet der VfL auch in der European League. Vor diesem Hintergrun­d laufen Überlegung­en, das Team auf bis zu zwei Positionen zu verstärken.

„das eine oder andere Erfolgserl­ebnis“mehr gewünscht. „Mit dem zwölften Platz habe ich, glaube ich, die schlechtes­te Abschlussp­latzierung meiner Karriere erlebt. Diese Saison war schon extrem. Wir haben einfach keine Konstanz und Stabilität reinbekomm­en“, analysiert die 34jährige Torfrau.

Ihr Trainer will die Ausschläge nach unten und oben derweil nicht überbewert­en. „Wir müssen immer sehen, von wo wir kommen. Wir arbeiten mit sehr vielen jungen

Newspapers in German

Newspapers from Germany