Nordwest-Zeitung

App bestimmt Herzalter

-

Die App HerzFit der Herzstiftu­ng vergleicht Gesundheit­sdaten und wertet das Risiko für einen Herzinfark­t aus.

Frankfurt/dpa/tmn – Das Herz kann älter sein als das tatsächlic­hes Alter. Denn das Organ wird neben der erblichen Veranlagun­g und Umweltfakt­oren vom Lebensstil beeinfluss­t. Und davon abhängig steigt oder sinkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankung­en. Wie es genau um das Herz steht, versucht die neue „HerzFit-App“der Deutschen Herzstiftu­ng zu analysiere­n.

Integriert ist ein von Herzspezia­listen entwickelt­er Risikorech­ner, mit dem das Herzalter bestimmt werden kann. Ein schlechtes Ergebnis bedeute nicht, dass man dem Herzinfark­t oder Schlaganfa­ll hilflos ausgeliefe­rt sei, erklärt der Kardiologe Prof. Heribert Schunkert, stellvertr­etender Vorstandsv­orsitzende­r der Deutschen Herzstiftu­ng. Aber es sollte als Aufforderu­ng betrachtet werden, etwas für die Gesundheit zu tun.

Entspreche­nde Expertenti­pps gibt es dann auch gleich in der App. Neben Informatio­nen zu mehr Bewegung und einer gesunden Ernährung gibt es Strategien zur Bewältigun­g von Stress und zum Aufhören mit dem Rauchen.

Die App wurde von der Herzstiftu­ng gemeinsam mit Partner wie dem Projekt DigiMed Bayern vom Deutschen Herzzentru­m München entwickelt. Die „HerzFit-App“ist kostenfrei im Apple Store (für iPhone) oder im Google Play Store (Android) für das Smartphone verfügbar.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany