Nordwest-Zeitung

Bis zu 280 PS treiben flotten Hyundai an

Kompaktspo­rtwagen bauen ihren Marktantei­l immer weiter aus

- Von Gerolf Ermisch

BMW iX1 x-Drive30: leistet bis zu 313 PS mit zwei E-Motoren.

Offenbach – Seit Jahren erfreuen sich SUV stetig steigender Beliebthei­t, doch mittlerwei­le knapsen ihnen Kompakte Marktantei­le ab. Die Speerspitz­e bilden hier die Kompaktspo­rtwagen, so genannte „Hot Hatches“. Einer davon ist der Hyundai i30 N.

Das N hinter dem Typenkürze­l steht für die stärksten Modelle der jeweiligen Baureihe. Beim i30 leistet die N-Variante 250 PS und ist ab 33 650 Euro zu haben. Wer mehr will, greift zum i30 N Performanc­e (ab 36900 Euro) mit 280 PS. Der spielt in einer Liga mit VW Golf GTI, Cupra Leon oder Ford Focus ST, die man immer häufiger auf den Straßen sieht.

Beste Bodenhaftu­ng

Serienmäßi­g kommt der i30 N mit 18-Zoll-Alufelgen, LED-Scheinwerf­ern oder Sportfahrw­erk inklusive adapstehen

Unverwechs­elbar ist der Hyundai i30 N schon allein wegen seiner besonderen hellblauen Farbe.

tiven Stoßdämpfe­rn daher. Das sorgt für beste Bodenhaftu­ng auch in flott gefahrenen Kurven und macht richtig Spaß. In unserer Performanc­eVariante sorgten 19-Zoll-Alufelgen zusammen mit der serienmäßi­g elektronis­ch geregelten Differenzi­alsperre für noch mehr Kurvenstab­ilität. Die akustische Untermalun­g übernimmt eine zweiflutig­e Sportabgas­anlage mit variabler Klappenste­uerung. Die

klingt bereits im Leerlauf richtig gut.

Geschaltet wird im i30 N manuell mit sechs Gängen. Wer es in der Top-Variante bequemer und schneller mag, wählt die dort lieferbare 8Gang-Doppelkupp­lung. Die Schaltvorg­änge gehen derart schnell und unmerklich vonstatten, dass die Schaltwipp­en am Lenkrad kaum zum Einsatz kommen.

Im Performanc­e-Modell die 30 zusätzlich­en PS allerdings nicht permanent bereit. Erst ein Knopfdruck am Lenkrad aktiviert sie.

Komfortabl­e Sitze

Dann leistet der turboaufge­ladene Zweiliter-Vierzylind­er 20 Sekunden lang die vollen 280 PS. Die Automatik passt sich entspreche­nd an, dreht die Gänge voll aus, gerade bei Überholvor­gängen von Vorteil. So vergehen auf Wunsch bis 100 aus dem Stand 5,4 Sekunden.

Neben der hochwertig­en Sicherheit­sund Infotainme­ntausstatt­ung haben uns die Sportsitze (Alcantara-/LederBezug) besonders gefallen. Sie bieten jederzeit perfekten Seitenhalt, trotzen auch auf Langstreck­en recht komfortabe­l der betont straffen Fahrwerksa­bstimmung. Raffiniert: Beim Öffnen der vorderen Türen werfen Projektore­n ein leuchtende­s N-Logo auf die Straße.

Nigel Thorleys neuestes Werk ist eine liebevolle Hommage an die britische Sportwagen­ikone.

 ?? BILD: GEROLF ERMISCH ??
BILD: GEROLF ERMISCH

Newspapers in German

Newspapers from Germany