Nordwest-Zeitung

„Eine Demo wie hier und heute ist dringend nötig“

-

Gut geschützt: Der Regenschir­m half auch gegen die Sonne und spendete kühlenden Schatten.

Hoch hinaus: Gute Stimmung war dieses Jahr wieder garantiert.

Oldenburg/cca – Im Anschluss an die Demonstrat­ion zum Christophe­r Street Day 2022 unter dem Motto „Coming Out“fand am Samstagnac­hmittag eine Kundgebung statt. Treffpunkt nach dem Umzug war der Schlosspla­tz, von wo aus die bunte Menschenme­nge am Mittag gestartet und um die Oldenburge­r Innenstadt gezogen.

Zum Auftakt richtete Lea Uhura auf der Bühne einen Spendenauf­ruf für die HIVund Aidshilfe an „die wunderschö­nste Stadt dieses Landes“und forderte im Anschluss: „Unsere wichtigste Aufgabe ist der Kampf für Toleranz und gegen Diskrimini­erung. Seid queer und seid stolz darauf!“

Oberbürger­meister Jürgen Krogmann gestand anschließe­n

Bezeichnet­e den CSD als weiterhin wichtige und nötige Veranstalt­ung: Andreas Gerbrand

gut gelaunt ein: „Ich bin noch ganz fertig vom Umzug.“Er verkündete: „Ich habe gehört, dass heute über 15000 Menschen hier sind – das ist der größte Umzug ever! Oldenburg ist eine Hauptstadt des queeren Lebens.“Die Rekordzahl wurde von der begeistert­en

Menge mit Jubelstürm­en quittiert. Zum Vergleich: Wegen der Corona-Pandemie konnte der CSD nach 2019 nicht mehr in der gewohnten Form stattfinde­n. Damals hatten rund 9000 Menschen in Oldenburg teilgenomm­en.

Krogmann ließ in seiner Ansprache auch den Angriffskr­ieg Russlands in der Ukraine nicht unerwähnt. „In diesem Krieg werden auch unsere Werte verteidigt, so zu leben, wie man ist. Das dürfen wir auch heute nicht vergessen.“

Der neue Vorsitzend­e des Vereins CSD Nordwest, Andreas Gerbrand, pflichtete mit Verweis auf die Missstände in der Gesellscha­ft bei: „Eine Demo wie hier und heute ist dringend nötig. Wir wollen gemeinsam für Sichtbarke­it sorgen und präsent sein.“Gerbrand hatte kürzlich die Nachfolge von Klemens Sieverding angetreten, der zuvor mehr als 20 Jahre lang den Vorsitz bekleidet hatte. Er bleibt als zweiter Vorsitzend­er allerdings weiterhin aktiv.

Bunte Farben: Die Regenbogen­fahne gehörte in vielen Variatione­n beim CSD dazu.

Nicht bunt aber nicht minder auffällig: Ausgefalle­ne Kostüme gehören beim CSD dazu.

 ?? BILD: Sascha Stüber ?? Mit Liebe: Warum nicht mal eine Umarmung? Mitunter wurde sie auch wildfremde­n Menschen angeboten.
BILD: Sascha Stüber Mit Liebe: Warum nicht mal eine Umarmung? Mitunter wurde sie auch wildfremde­n Menschen angeboten.
 ?? BILD: Stüber ?? Bitte lächeln: Sängerin Esther Filly (links) stand nicht nur auf der Bühne, sondern auch für Selfies zur Verfügung.
BILD: Stüber Bitte lächeln: Sängerin Esther Filly (links) stand nicht nur auf der Bühne, sondern auch für Selfies zur Verfügung.
 ?? BILD: Sascha Stüber ?? Für Vielfalt: Mehrere Schulen, sogar aus dem Oldenburge­r Umland, beteiligte­n sich am CSD.
BILD: Sascha Stüber Für Vielfalt: Mehrere Schulen, sogar aus dem Oldenburge­r Umland, beteiligte­n sich am CSD.
 ?? BILD: Sascha Stüber ??
BILD: Sascha Stüber
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany