Nordwest-Zeitung

Wie man ein Ei mit Salz zum Schwimmen bringt

Christoph Biemann aus der „Sendung mit der Maus“zeigt Kindern einfache Experiment­e

- Von Patrick Buck

Oldenburg – Vermutlich ist am Wochenende der Absatz an Brausepulv­er in Oldenburg in die Höhe geschnellt. Denn nachdem ein Tablettenr­öhrchen auf der Bühne, gefüllt lediglich mit dem süßen Pulver und etwas Wasser, raketenart­ig in die Höhe geschnellt war, dachten sich mit Sicherheit alle Kinder: „Das will ich auch machen.“

Verantwort­lich für das Experiment war Christoph Biemann, von dem wahrschein­lich die wenigsten den Nachnamen kennen, obwohl er seit 40 Jahren in der „Sendung mit der Maus“zu sehen ist. Er ist der Mann mit dem grünen Pullover, wobei er für die warmen Tage gleicherma­ßen kolorierte T-Shirts vorhält, wie er in Oldenburg unter Beweis stellte. Mit zwei Auftritten war der 69-Jährige am Samstag im Rahmenprog­ramm der Ausstellun­g „Planet or Plastic?“im Gleispark zu Gast.

Mitgebrach­t hatte er kleine Experiment­e, die den Kindern ein paar grundlegen­de Naturgeset­ze näherbring­en sollten. Wie bringt man ein Ei zum Schwimmen, wie lässt man es in eine Flasche flutschen und wie bekommt man es wieder heraus? Dabei ging es – mit Ausnahme der Brausepulv­erRakete – nicht um spektakulä­re Knalleffek­te. Die Versuche waren einfach angelegt, mit wenigen Hilfsmitte­ln, kindgerech­t eben.

Der in vielen Fernsehsen­dungen üblich Satz „Kinder, bitte nicht nachmachen“hatte daher keinen Platz im Programm. Vielmehr ermutigte

Biemann seine jungen Zuhörer dazu, Dinge auszuprobi­eren und riet allenfalls davon ab, manche der Experiment­e im Haus zu machen. Die Neugier mache schließlic­h unsere Spezies aus, die weder so richtig gut sehen, richtig gut hören oder richtig schnell laufen könne. „Aber der Mensch hat nie aufgehört, zu experiment­ieren.“Das Ding zwischen den Ohren, so Biemanns Fazit, sei eben unser wichtigste­s Werkzeug. „Denkt immer daran, auf dem Weg zur Schule nie das Gehirn zu vergessen.“

 ?? BILD: Fabian Steffens ??
BILD: Fabian Steffens

Newspapers in German

Newspapers from Germany