Nordwest-Zeitung

Diese Geräte erleichter­n das Leben enorm

Regionalve­rein des Blinden- und Sehbehinde­rtenverban­des veranstalt­et Hilfsmitte­l-Ausstellun­g

- Von Wolfgang Alexander Meyer

Oldenburg – Es sind oft einfache Dinge, die den Alltag von blinden oder sehbehinde­rten Menschen enorm erleichter­n können. „Das fängt bei einer sprechende­n Uhr oder einer Lupe an. Es gibt aber auch komplexere Hilfsmitte­l wie leicht zu bedienende CD-Player oder Bildschirm-Lesegeräte“, berichtet Hildegard Stukenborg, Vorsitzend­e des Regionalve­reins Oldenburg vom Blinden und Sehbehinde­rtenverban­d Niedersach­sen. Als betroffene Person müsse man aber wissen, dass es solche Hilfsmitte­l gibt, um von ihnen profitiere­n zu können.

Vorträge und Workshops

„Deshalb haben wir eine große Ausstellun­g organisier­t. Wir wollen zeigen, welche Hilfsmitte­l es gibt und haben parallel dazu auch verschiede­ne Vorträge und Workshops angesetzt. Dabei geht es um die Hilfsmitte­l selbst, aber auch um andere gesundheit­liche Themen, die für Blinde und Sehbehinde­rte von Interesse sind“, sagt Elke Braune, die an der Organisati­on der Ausstellun­g maßgeblich beteiligt war und selbst erst vor drei Jahren erblindet ist.

Aktuell seien es vor allem digitale Neuigkeite­n, die den Markt erobern. So wie verschiede­ne Vergrößeru­ngsgeräte, die mit Kamerasyst­emen arbeiten, um zu klein gedruckte Texte lesbar oder in anderen Farbkontra­sten (z.B. blau/ gelb) darzustell­en.

Neu sei auch ein Navigation­s-Gürtel, der Menschen mit Sehschwäch­e, in Kombinatio­n mit dem Langstock, nicht nur sprichwört­lich neue Wege eröffnet. Beliebt seien darüber hinaus auch Spiele,

 ?? BILD: Wolfgang Alexander Meyer ??
BILD: Wolfgang Alexander Meyer

Newspapers in German

Newspapers from Germany