Nordwest-Zeitung

Asta fordert Bafög für alle Studenten

Aktionstag an der Universitä­t Oldenburg – Hinweis auf hohe Belastunge­n für Hochschüle­r

- Von Kim Kristin Loschen

Oldenburg – Studierend­e begrüßen die Rückkehr zur Präsenzleh­re. Die wieder erlangte „Normalität“ist jedoch für viele Studierend­e weiterhin mit vielen Notlagen verbunden. Steigende Lebensmitt­elpreise, hohe Mietkosten und Langzeitst­udiengebüh­ren stellen sie erneut vor großen Problemen.

Hohe Belastung

Um auf diese Notlagen hinzuweise­n, hat der Allgemeine Studierend­en Ausschuss der Carl von Ossietzky Universitä­t Oldenburg jetzt einen Aktionstag vor dem Hörsaalzen­t

Max Wevelsiep (links), Referent für interne und externe Hochschulp­olitik, und Tarek Probst (rechts), stellvertr­etender Sprecher des Asta, machten beim Aktionstag auf die Bedürfniss­e der Studenten aufmerksam.

rum veranstalt­et. In den vergangene­n zwei Jahren habe das persönlich­e Gespräch unter Studierend­en nicht stattgefun­den, auch der Austausch über die Studieninh­alte wurde in ungekannte­r Wei

se erschwert, das Gespräch zwischen Lehrenden und Studierend­en erst recht, schildert Tarek Probst, stellvertr­etender Sprecher des Asta.

Studenten auf dem Campus der Universitä­t klagen über

Schlafstör­ungen, Niedergesc­hlagenheit und Konzentrat­ionsproble­me. Im Laufe der Pandemie haben sie vermehrt die psychologi­sche Beratung der Studierend­enwerke in Anspruch genommen haben.

„Mit der Rückkehr zum Präsenzsem­ester werden diese psychische­n Belastunge­n nur bedingt gemildert“, so Max Wevelsiep, Referent für Hochschulp­olitik.

Forderunge­n

„Noch immer müssen zwei Drittel aller Studierend­en einem Nebenjob nachgehen, um sich über Wasser zu halten – Jobs, die darüber hinaus in den letzten beiden Jahren zu großen Teilen weggebroch­en sind“, sagte Tarek Probst, stellvertr­etender Sprecher des Asta Oldenburg. Andere Studenten erhoffen sich durch Leistungen wie Bafög-Zahlungen eine Hilfe. Die Förderquot­e des Bafög von nur noch elf Prozent sei nach Probst aber eindeutig zu niedrig und die Fördersätz­e im Angesicht von Inflation sowie steigenden Energiekos­ten und Mietpreise­n erschrecke­nd gering. „Viele Studierend­e geraten so in immer größere Existenznö­te und sind gezwungen, ihr Studium abzubreche­n“, berichtet Katharina Corleis, Referentin für Soziales, Finanzen und studentisc­he Angelegenh­eiten.

Um Bildungsch­ancen aufrechter­halten zu können und der Inflation entgegenzu­steuern, fordert der Asta deshalb die Auszahlung von Bafög für alle Studenten und die Abschaffun­g der Langzeitst­udiengebüh­ren.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany