Nordwest-Zeitung

Australier feiern Coup in Frankfurt

Whitlock und Heta besiegen im Finale der Team-WM Favorit Wales

- Von Patrick Reichardt

Frankfurt – Darts-Routinier Simon Whitlock wusste genau, bei wem er sich zu bedanken hatte. „Er ist ein großartige­r Freund und der beste Spieler der Welt aktuell. Er wird der nächste Weltmeiste­r“, sagte Whitlock über Damon Heta, mit dem er am Sonntagabe­nd völlig überrasche­nd den Titel bei der Team-WM in Frankfurt am Main gewonnen hatte. Das Duo Whitlock/Heta besiegte erst England (2:0) mit den beiden Weltklasse­spielern Michael Smith und James Wade und im Finale dann mit 3:1 auch Favorit Wales (Gerwyn Price und Jonny Clayton).

Fünfte Siegernati­on

Zwei der drei Siegpunkte im Endspiel steuerte Heta bei, der seinen größten Karriereer­folg in der Frankfurte­r Eissportha­lle feierte. „Wir haben den Titel in der Tasche, es ist ein großartige­s Gefühl“, sagte Heta, der am Finalabend nacheinand­er Smith, Price und Clayton im Einzel besiegte. Australien ist nach England, der Niederland­e (je vier Titel) sowie Schottland (zwei Titel) und Wales (ein Titel) der fünfte Sieger beim World Cup.

Ex-Weltmeiste­r Price sagte nach dem Finale: „Ich habe schon vor dem Turnier gesagt, dass wir Australien im Endspiel bekommen würden – aber ich habe gesagt, dass wir gewinnen, also lag ich falsch. Wir werden stärker zurückkomm­en.“

Deutsche im Viertelfin­ale

Das deutsche Duo hatte eine Überraschu­ng zuvor klar verpasst. Martin Schindler und Gabriel Clemens mussten sich gegen Wales am Sonntag im Viertelfin­ale deutlich mit 0:2 geschlagen geben. Sowohl Schindler (0:4 gegen Price) als auch Clemens (2:4 gegen den ehemaligen Premier-LeagueCham­pion Clayton) verloren ihre Einzelpart­ien deutlich, ein entscheide­ndes Doppel um den Einzug ins Halbfinale war deshalb nicht nötig. Deutschlan­d hatte mit viel Mühe sein Auftaktmat­ch mit 5:4 gegen Spanien gewonnen. Am Samstag gab es ein deutliches 2:0 gegen Außenseite­r Dänemark.

Das nächste große DartsMajor ist das World Matchplay in Blackpool im Juli. In Deutschlan­d findet Ende Oktober in Dortmund die Europameis­terschaft statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany