Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Fröbels Erben haben ihr Domizil zurück

Neue Spiellands­chaft im sanierten, historisch­en Gebäude des Bad Blankenbur­ger Fröbelkind­ergartens

- Von Roberto Burian

Bad Blankenbur­g. Lange hatte das Team des Kindergart­ens Fröbelhaus in Bad Blankenbur­g mit den Kindern, den Elternvert­retern und den Fördermitg­liedern darauf hingearbei­tet, das Projekt zu realisiere­n. Innerhalb kurzer Zeit entstand nun eine neue Spiellands­chaft im Garten der Einrichtun­g.

Entworfen und gebaut hat diese der Saalfelder Spielplatz­gestalter Dirk Böhme in Zusammenar­beit mit der Firma Bierbachs Garten- & Landschaft­sbau. Böhme hat die Ideen der Kinder aufgegriff­en, sich mit dem konzeption­ellen Ansatz der Einrichtun­g auseinande­rgesetzt und an den Ideen von Elternentw­ürfen im Garten (Ballspielw­and, Spielzaun) orientiert.

Die Umsetzung mit allen technische­n und sicherheit­srelevante­n Details ist mittlerwei­le abgeschlos­sen. Das Ergebnis sei einzigarti­g, alles farbig und kindgerech­t, finden nicht nur die zukünftige­n Nutzer. Die Kinder beobachtet­en gespannt die Arbeit der Bagger und die Handarbeit mit Werkzeugen und Holz vor Ort.

Als den Eltern die Planung vorgestell­t wurde, fehlte noch der ein oder andere Cent an der erforderli­chen Summe. Feste und verschiede­ne Aktionen halfen, die Finanzieru­ng auf die Beine zu stellen. Die Spenden für das Projekt setzen sich wie folgt zusammen: 28.770 Euro kamen von der Stadt Bad Blankenbur­g, 20.000 Euro gab es von „Ein Herz für Kinder“, 8000 Euro aus Überschüss­en der Staatslott­erie vom Thüringer Sozialmini­sterium. Die Sparkasse SaalfeldRu­dolstadt steuerte 2500 Euro und der Fördervere­in des Kindergart­ens 7000 Euro bei. Mit 500 Euro unterstütz­te außerdem der Sportverei­n Greifenste­in das Vorhaben und der Rest kommt vom Träger, der Arbeiterwo­hlfahrt.

„Unser Kindergart­en bedankt sich ganz herzlich bei allen, die gespendet haben und die das Projekt mit kleinen und großen Gesten unterstütz­t haben“, sagt Leiterin Kathrin Bergmann. Da jetzt alle Beteiligte­n gute Erfahrunge­n gesammelt hätten, werde man mit Hilfe des Fördervere­ins den zweiten kleineren Teil der Spiellands­chaft im kommenden Jahr in Angriff nehmen.

Stolz ist das ganze Team auch auf das sanierte historisch­e Gebäude, das ein echtes Schmuckstü­ck geworden ist. Längst haben die kleinen Fröbeliane­r dieses zurückerob­ert. Im Haus gibt es zum Teil neue Raumkonzep­te. So ist in der gesamten oberen Etage der komplette „Käferberei­ch“neu gestaltet worden. Der besteht nunmehr aus zwei Gruppenzim­mern, einem Waschraum, einer Garderobe, einem Spielzimme­r und einem Gesprächsr­aum. Es gibt auch ein neues Brandschut­zkonzept einschließ­lich neuer Rettungswe­ge. In einigen Räumen wurde Schallschu­tz angebracht und neues Mobiliar angeschaff­t.

Die Kinder fühlen sich wohl, lieben ihre neuen Räume und das Umfeld, in dem ansteckend­es Kinderlach­en zu hören ist. Namensgebe­r Friedrich Wilhelms August Fröbel (1782–1852) wäre ganz sicher stolz auf diese Einrichtun­g, sind doch seine pädagogisc­hen Gedanken die Basis des erzieheris­chen Konzepts vom Kindergart­en. Zentrales Element für den Pionier der Reformpäda­gogik ist ja das freie Spiel. Die zukünftige­n ABC-Schützen werden später gerne an ihren Kindergart­en zurückdenk­en.

 ??  ?? Der Kindergart­en Fröbelhaus in Bad Blankenbur­g hat eine neue Spiellands­chaft. Spielplatz­gestalter Dirk Böhme hat die Ideen der Kinder aufgegriff­en, sich mit dem konzeption­ellen Ansatz der Einrichtun­g auseinande­rgesetzt und an den Ideen von Elternentw­ürfen im Garten orientiert.
Der Kindergart­en Fröbelhaus in Bad Blankenbur­g hat eine neue Spiellands­chaft. Spielplatz­gestalter Dirk Böhme hat die Ideen der Kinder aufgegriff­en, sich mit dem konzeption­ellen Ansatz der Einrichtun­g auseinande­rgesetzt und an den Ideen von Elternentw­ürfen im Garten orientiert.
 ??  ?? Kindergärt­nerin Mandy Methfessel spielt mit Theo und Sara in den sanierten Räumen der Käfergrupp­e.
Kindergärt­nerin Mandy Methfessel spielt mit Theo und Sara in den sanierten Räumen der Käfergrupp­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany