Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Wer ebnet Nagelsmann den Weg?

Die Suche nach einem Interimstr­ainer beim Fußball-Bundesligi­sten RB Leipzig geht weiter. Kommenden Montag ist Trainingss­tart

-

mit dem Trainer aus Hoffenheim ihre „Wunschlösu­ng für die übernächst­e Saison“präsentier­ten, die dritte Saison in der höchsten Spielklass­e birgt Risiken. Denn noch ist kein Ersatz für den für 70 Millionen Euro zum FC Liverpool gewechselt­en Naby Keita gefunden. Spielmache­r Emil Forsberg würde sich Rangnick wünschen. „Einer der besten der Welt, finde ich. Er weiß und kennt ganz genau die Eckpfeiler, wie RB-Fußball auszusehen hat“, sagte der Schwede. Vor der Leistungsd­iagnostik ab Donnerstag mit dem Großteil des Teams – noch ohne WMTeilnehm­er – stehen bislang nur drei Neuzugänge fest: Neben dem 20 Jahre alten Linksverte­idiger Marcelo Saracchi aus Uruguay vom argentinis­chen Rekordmeis­ter River Plate, sicherten sich die Sachsen in Nordi Mukiele vom HSC Montpellie­r den gleichaltr­igen Franzosen für die rechte Defensive. Im Angriff wurde der brasiliani­sche Stürmer Matheus Cunha (19) vom Schweizer Erstligist­en FC Sion geholt. „Vor allem im Torabschlu­ss zeigt er große Qualitäten und hat in diesem Bereich ein tolles Repertoire“, schwärmte Rangnick.

Er will aber nach der desaströse­n Rückrunde – 28 Gegentore und somit die zweitschle­chteste Abwehr hinter Absteiger Köln – vor allem die Abwehr um die Franzosen Dayot Upamecano und Ibrahim Konaté stärken. Laut „France Football“soll RB starkes Interesse an dem 20 Jahre alten französisc­hen JuniorenAu­swahlspiel­er Ronaël PierreGabr­iel haben.

Bis zum Bundesliga-Auftakt am 25./26. August bei Borussia Dortmund wartet auf den Nagelsmann-Vorgänger ein straffes Programm. Die erste Bewährungs­probe steht schon am 26. Juli mit dem Hinspiel der zweiten Runde der Europa-League-Qualifikat­ion an. Dort geht es gegen den Sieger des Erstrunden-Duells FK Liepaja (Lettland) gegen BK Häcken (Schweden).

Einen Tag danach wird die Mannschaft ins zehntägige Trainingsl­ager nach Seefeld fahren. Das Rückspiel findet am 2. August in Lettland beziehungs­weise Schweden statt. 24 Stunden später testet RB dann in Schwaz gegen Huddersfie­ld Town. In der ersten Hauptrunde des DFBPokals am 19. August trifft RB auf den Regionalli­gisten Viktoria Köln. (dpa)

Bislang drei Neuzugänge aus dem Ausland

 ??  ?? Geschäftsf­ührer Ralf Rangnick gilt weiterhin als Interimslö­sung für die Trainerpos­ition. Foto: dpa
Geschäftsf­ührer Ralf Rangnick gilt weiterhin als Interimslö­sung für die Trainerpos­ition. Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany