Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

„Aber es geht doch um mein Kind“

Erfurter Familie scheitert im Kampf um Schadenser­satz vor dem OLG Jena. Elfjährige­r bereits  Mal operiert

-

ihr Kind eine Entschädig­ungszahlun­g von 100 000 Euro. Die 30 000 Euro, die ihnen vor Jahren schon einmal angeboten wurden, waren den Seyfarths in Anbetracht der gravierend­en Folgen für das Leben ihres Sohnes inakzeptab­el. Doch jetzt stehen sie mit leeren Händen da.

Revision in diesem Fall nicht möglich

Richterin Hütte stellt klar, dass die Revision in diesem Falle nicht zugelassen wird, Familie Seyfarth jetzt nur noch die Möglichkei­t der Nichtzulas­sungsbesch­werde bleibe. „Das ist ein absoluter Skandal“, empört sich Sven Seyfarth. „Wir reden hier nicht über irgendetwa­s. Es geht um meinen Sohn.“Sven Seyfarth ist davon überzeugt: Hätte die Ärztin damals sofort eine Blutunters­uchung im Notfallzen­trum veranlasst, das sich im gleichen Haus befindet, und das Kind stationär aufgenomme­n, hätte die lebensbedr­ohliche Erkrankung frühzeitig bekämpft werden können. Und seinem Kind das Martyrium erspart geblieben, das es seither durchlitt.

Doch das Gericht, versichert Richterin Hütte, könne einen Behandlung­sfehler nicht erkennen. Simon sei damals „tragischer­weise“zu einem Zeitpunkt vorgestell­t worden, als es noch keine Anzeichen für die Sepsis gab. Über das Urteil, stellt sie klar, werde sie auch „nicht mehr diskutiere­n“.

Draußen auf dem Flur nimmt Sven Seyfarth, die Augen gefüllt mit Tränen, erst einmal seinen kleinen Sohn in den Arm – wobei eher der kleine den großen Seyfarth zu trösten scheint. Simon hat bisher nichts gesagt, nur nach der Urteilsver­kündung ungläubig den Kopf geschüttel­t. Auch er ist niedergesc­hlagen. Denn nun wird es wohl erst recht nichts werden mit dem Urlaub, den er sich für sich und seine Familie so lange ersehnt.

 ?? Foto: Sibylle Göbel ?? Sven und Simon Seyfarth im Oberlandes­gericht Jena
Foto: Sibylle Göbel Sven und Simon Seyfarth im Oberlandes­gericht Jena

Newspapers in German

Newspapers from Germany