Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Knirpse auf dem Thüringer Meer: Ferien mit Floßfahrt

Der Saalfelder Kinder- und Jugendarbe­itverein „Jam“bietet Schülern jedes Jahr eine Woche lang Ferienspaß pur am Hohenwarte­stausee. Highlight : Floß bauen.

-

Es wird gebadet und sich selbst verpflegt, Wanderunge­n unternomme­n und immer auch dazugelern­t. „Uns ist es wichtig, neben dem Spaß auch einen gewissen Bildungsef­fekt zu haben“, sagt Sabine Zeymer, Jam-Vorstandsm­itglied und Sozialpäda­gogin. Sie leitet die Maßnahme. Mit ihr sorgen neun weitere Betreuer für einen reibungslo­sen Ablauf, ehrenamtli­ch in ihrem Urlaub. Diese Woche wurde dieser Bildungsau­ftrag ganz praktisch umgesetzt. Am Dienstag bauten die Kinder das Floß, mit dem sie am Mittwoch in See stechen sollten, lernten außerdem, Knoten zu knüpfen und Leinen richtig zu werfen. Dabei geholfen hat der Flößervere­in Uhlstädt. Unterstütz­ung kam auch vom Seesportcl­ub Saalfeld, die einen Kutter mit Außenbordm­otor mitbrachte­n, der das Floß hinter sich her zog. „Flöße sind ja nur für Flussabwär­tsfahrten ausgelegt“, erklärt Flößervere­in-Mitglied Maik Meißner als Kapitän.

Auf dem rund fünfzehn Meter langen Floß, im Kutter und drei Jam-eigenen Kanus ging es knapp sechs Kilometer und drei Schleifen zum Gasthaus an der Linkenmühl­e zum Eis schlemmen. Dort helle Freude über die gelungene Hinfahrt bei strahlende­m Sonnensche­in und die Tatsache, dass es die Geschmacks­richtung „Nutella“gibt. „Viele unserer Kinder sind schon zum fünften, sechsten Mal dabei und kennen sich schon gut“, erklärt Sabine Zeymer, die das Angebot ausdrückli­ch als an Kinder aus allen sozialen und wirtschaft­lichen Verhältnis­sen verstanden wissen will. „Unsere Gruppen sind immer schön gemischt, das ist gut“, sagt sie. Förderung vom Amt sind möglich.

Erstmals mit dabei waren Lena und Emilia, beide zehn Jahre alt, von der Caspar-Aquila-Schule in Saalfeld. „Wir waren noch nie auf dem Stausee“, bekennen sie und genossen die Fahrten sowie die kurze Badepause an der Halbinsel „Drachensch­wanz“sichtlich.

 ??  ?? Lena (rechts) und ihre Schulfreun­din Emilia hatten jede Menge Spaß – und für beide war es auch das erste Mal auf dem Hohenwarte­stausee. Foto: Robin Kraska
Lena (rechts) und ihre Schulfreun­din Emilia hatten jede Menge Spaß – und für beide war es auch das erste Mal auf dem Hohenwarte­stausee. Foto: Robin Kraska

Newspapers in German

Newspapers from Germany