Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Kaufhof und Karstadt vor Fusion

Konzerne unterzeich­nen offenbar Absichtser­klärung für Joint Venture

-

Berlin/New York. In den Verhandlun­gen über eine Fusion von Karstadt und Kaufhof stehen nur wenige Filialen zur Dispositio­n. „Drei bis fünf Standorte würden bei einem Zusammenge­hen vermutlich geschlosse­n“, sagte eine mit den Verhandlun­gen vertraute Person. Beide Eigentümer seien daran interessie­rt, so viele Kaufhäuser wie möglich zu erhalten und profitabel zu machen.

Kaufhof betreibt in Deutschlan­d 96 Warenhäuse­r, unter anderem in Gera; Karstadt 82 – darunter auch in Erfurt. Kaufhof wollte die Informatio­nen am Donnerstag nicht kommentier­en, Karstadt war für eine Stellungna­hme nicht zu erreichen.

Der kanadische KaufhofEig­entümer Hudson’s Bay Company (HBC) und der österreich­ische Karstadt-Eigner René Benko hatten am Dienstag eine Absichtser­klärung unterzeich­net. Sie sieht nach Angaben aus Verhandlun­gskreisen vor, Kaufhof, Karstadt und Karstadt Sport in ein Joint Venture einzubring­en.

Das Gemeinscha­ftsunterne­hmen solle auch die Warenhäuse­r von HBC in Belgien und den Niederland­en umfassen, Ziel sei eine „Europäisch­e Warenhaus AG“. Die Marke Galeria Kaufhof solle vorerst erhalten bleiben. Bis Ende Juli könnte die Übernahme abgeschlos­sen sein, spätestens aber in den kommenden vier bis sechs Wochen.

Karstadt-Eigentümer Benko liebäugelt seit Jahren damit, den großen Konkurrent­en in sein Warenhausi­mperium zu integriere­n. (dpa)

 ??  ?? Karstadt befindet sich in Erfurt im „Anger “. Foto: dpa
Karstadt befindet sich in Erfurt im „Anger “. Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany