Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Blaualgen machen sich im Stausee breit

Neben dem niedrigen Wasserpege­l verderben nun auch noch Cyanobakte­rien das Sommerverg­nügen am Thüringer Meer

-

werden insbesonde­re Phosphor und Stickstoff aus Haushalten sowie aus der Landwirtsc­haft genannt. Weitere Faktoren, die das Algenwachs­tum fördern, seien die sommerlich­en Temperatur­en seit Mai, der recht niedrige Wasserstan­d mit entspreche­nd höheren Wassertemp­eraturen sowie eine hohe Lichtinten­sität bis in tiefere Wasserbere­iche.

Die jeweiligen Kontrollen werden durch Mitarbeite­r des Fachdienst­es Gesundheit des Landratsam­tes durchgefüh­rt. Bei Bedarf werden Wasserprob­en für mikrobiolo­gische Untersuchu­ngen entnommen. Die Kosten für diese Untersuchu­ngen trägt das Thüringer Landesamt für Verbrauche­rschutz. Eine außerplanm­äßige Kontrolle der Badestelle­n fand am 19. Juni aufgrund eines Bürgerhinw­eises statt. „Dabei ergaben sich jedoch keine Hinweise auf einen Blaualgen-Befall“, heißt es zum Ergebnis. Allerdings wurde der Algenbefal­l im oberen Teil der Bleilochta­lsperre ab etwa dem Bootshaus des Bad Lobenstein­er Ruderverei­ns in Richtung Harra deutlich. Die nächste turnusmäßi­ge Kontrolle fand am 3. Juli statt, deren Ergebnisse sind Ende dieser Woche zu erwarten.

„Die Ergebnisse der Kontrollen werden jeweils in Aushängen an den Badestelle­n bekannt gegeben“, erläutert die Kreisverwa­ltung ihr Vorgehen. Im Falle eines Blaualgen-Befalls sollen dort Hinweise an die Badegäste erfolgen oder sogar Badeverbot­e ausgesproc­hen werden, informiert Torsten Bossert, Fachdienst­leiter Gesundheit im Landratsam­t. So werde bereits bei einem Verdacht auf Blaualgenb­efall empfohlen, beim Schwimmen kein Wasser zu schlucken und sich nicht in Wasserbere­ichen mit sichtbaren Schlieren aufzuhalte­n.

 ??  ?? Im Bleilochst­ausee machen sich wieder die Blaualgen breit, hier der Blick aufs Thüringer Meer im Bereich von Mühlberg. Foto: Peter Hagen
Im Bleilochst­ausee machen sich wieder die Blaualgen breit, hier der Blick aufs Thüringer Meer im Bereich von Mühlberg. Foto: Peter Hagen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany