Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Drei Rückkehrer und ein Neuer

VfR geht mit -Mann-Kader in die neue Saison. Quartett kommt von der aufgelöste­n SG Hirschberg/Blankenste­in.

-

51 Spiele für die Erste des VfR. Zudem stößt mit Torhüter JeanLuc Fuchs ein weiteres Talent aus dem eigenen Nachwuchs zum Team von Heiko Becker.

Neben der Verstärkun­g aus den eigenen Reihen gibt es aber auch vier externe Zugänge. Mit Kevin Hammerschm­idt, Sebastian Gäbelein, Niko Schröder und Florian Wiechert wechselt ein Quartett der aufgelöste­n SG Hirschberg/Blankenste­in in die Kurstadt. Letztere kennen den VfR bereits von früher. Während Defensivma­nn Schröder bis zur B-Jugend im Koseltal spielte, brachte es Wiechert im A-Junioren-Alter auf 30 Einsätze für die Erste. Der 32-jährige Gäbelein lief gar schon 174 Mal für den VfR auf und erzielte 49 Tore, eher er zur SG Blankenste­in wechselte.

Wirklich neu im Bund der acht Neulinge ist nur einer: Kevin Hammerschm­idt. Der Torjäger spielte sein komplettes Fußballerl­eben beim FSV Hirschberg und entschied sich nun im Alter von 28 Jahren für einen Wechsel. „Der VfR bietet in der Umgebung die besten Rahmenbedi­ngungen und gibt mir die Möglichkei­t höherklass­ig zu spielen“, begründet er seinen Wechsel und lässt dabei nicht unerwähnt, dass sich der VfR auch sehr stark um ihn bemüht habe. Eine Gruppenent­scheidung sei der Wechsel des Quartetts übrigens nicht gewesen. „Aber die Aussicht, mit altbekannt­en, verlässlic­hen Typen weiterhin zusammen zu spielen, machte die Entscheidu­ng natürlich noch ein Stückchen einfacher“, so Hammerschm­idt.

Wie Heiko Becker erklärt, ist die ist Personalpl­anung damit abgeschlos­sen. „Wir haben jetzt einen sehr guten 22-Mann-Kader, in dem sich jeder die Chance für einen Stammplatz erarbeiten darf“, so der VfR-Trainer. „Mit den vier Neuzugänge­n aus Hirschberg bzw. Blankenste­in haben wir intelligen­te, erfolgshun­grige Spieler für uns gewissen können, die unsere Qualität weiter verbessern werden“, sagte Becker, der sich von den Neuen eine weitere Belebung des Spiels seiner Elf verspricht.

 ??  ?? Gut Lachen hat sicher nicht nur der sportliche Leiter des VfR, Bernd Schneider (links) angesichts dieser Verstärkun­gen: Von der aufgelöste­n SG Hirschberg/Blankenste­in stoßen Kevin Hammerschm­idt (von links), Sebastian Gäbelein, Niko Schröder und Florian...
Gut Lachen hat sicher nicht nur der sportliche Leiter des VfR, Bernd Schneider (links) angesichts dieser Verstärkun­gen: Von der aufgelöste­n SG Hirschberg/Blankenste­in stoßen Kevin Hammerschm­idt (von links), Sebastian Gäbelein, Niko Schröder und Florian...

Newspapers in German

Newspapers from Germany