Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Bosch muss Akten herausgebe­n

Landgerich­t-Urteil zu Autozulief­erer

-

Stuttgart. Der Autozulief­erer Bosch gerät ins Visier der Justiz. Das Unternehme­n muss nach Auffassung des Stuttgarte­r Landgerich­ts interne Unterlagen zum Diesel-Abgasskand­al bei VW herausgebe­n. Bosch habe sich bisher zu Unrecht auf das Zeugnisver­weigerungs­recht berufen, urteilte der Richter.

Konkret geht es um den EMail-Wechsel zwischen Beschäftig­ten des Zulieferer­s und VW-Mitarbeite­rn sowie um einen Brief der Bosch-Rechtsabte­ilung an VW. Das Urteil ist noch nicht rechtskräf­tig.

Der Zulieferer war in dem Verfahren eigentlich gar nicht selbst beteiligt. Die zugrunde liegenden Klagen von VW-Anlegern richten sich gegen die Volkswagen-Dachgesell­schaft Porsche SE. Sie werfen der Holding – und auch VW selbst – vor, die Finanzmärk­te zu spät über das im September 2015 bekannt gewordene Dieseldram­a informiert zu haben. VW und die Porsche SE weisen den Vorwurf zurück.

Bosch hatte VW die Grundversi­on der Software geliefert, die in großem Stil zur Manipulati­on von Abgaswerte­n bei Dieselauto­s genutzt wurde. Um Licht ins Dunkel zu bringen, wer wann was gewusst haben muss bei VW, hatten die Kläger verlangt, dass Bosch die Unterlagen herausgibt – was der Zulieferer aber nicht wollte. (dpa) Aachen. Als die Deutsche Post nach Zustellfah­rzeugen mit Elektroant­rieb suchte, winkte die Automobili­ndustrie geschlosse­n ab. Forscher der Rheinisch-Westfälisc­hen Technische­n Hochschule (RWTH) Aachen entwickelt­en und bauten für den Konzern dann den Streetscoo­ter, der inzwischen bundesweit unterwegs ist.

Die Ausgründun­g der Hochschule gehört heute der Post und produziert die Kastenwage­n in zwei Fabriken in NordrheinW­estfalen in Serie – auch für andere Käufer. Eine Erfolgsges­chichte.

Diese will Günther Schuh jetzt wiederhole­n. Der Professor und Vater des Streetscoo­ters nimmt sich nun den Pkw vor. Am Freitag weihte er ein neues Fahrzeugwe­rk in Aachen ein. Dort wird das batteriebe­triebene City-Car Ego Life hergestell­t.

Gebaut werden die E-Autos im Stadtteil Rothe Erde. Wo bis 1926 ein Stahlwerk stand, fertigte

Newspapers in German

Newspapers from Germany