Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Universalp­oet und Netzwerker

Das Jenaer Romantiker­haus ehrt August Wilhelm Schlegel anlässlich seines . Geburtstag­es ab Sonntag mit einer Ausstellun­g

-

hat alle Bücher der Welt gelesen, obwohl er erst sechsunddr­eißig Jahre alt ist.“Diese Begegnung bestimmte maßgeblich sein weiteres Leben. Er begleitete de Staël bis zu ihrem Tod von Schloss Coppet am Genfer See aus durch sämtliche europäisch­en Metropolen – von Moskau über Wien, London, Rom und Stockholm – und verbreitet­e die Ideen der Romantiker in zahlreiche­n Ländern.

Ab 1818 ließ er sich bis zu seinem Tod in Bonn nieder, war als Professor für Literatur- und Kunstgesch­ichte an der neu gegründete­n Universitä­t tätig und begründete die Indologie als wissenscha­ftliche Disziplin.

An jedem Ort wirkte Schlegel nachhaltig und baute sich europaweit ein Netzwerk mit Literaten, Politikern, Gelehrten auf. „Er pflegte Briefkonta­kte mit 700 Personen“, erzählt Klaus Schwarz. Auch diese erstaunlic­he Zahl hat man in der Ausstellun­g pfiffig umgesetzt: Eine interaktiv­e Medieninst­allation veranschau­licht das umfassende Briefnetzw­erk Schlegels und lädt zum Stöbern und Nachforsch­en ein.

Generell gliedert sich die Ausstellun­g nach Schlegels Aufenthalt­s- und Wirkungsor­ten, die jeweils farblich gekennzeic­hnet sind. An den Wänden werden Bilder der wichtigste­n Persönlich­keiten im Leben des Universalp­oeten ausgestell­t, in den Vitrinen liegen dazu Originalha­ndschrifte­n und Erstausgab­en.

Zur Ausstellun­g erscheint ein Katalog, zusätzlich gibt es ein umfangreic­hes medienpäda­gogisches Programm. Anmeldung unter: bildungrom­antikerhau­s@jena.de.

 ??  ?? Anne Louise Germaine de Staël-Holstein, gemalt von Louise Elisabeth Vigee Le Brun, circa /. Foto: Musée d’art et d’histoire, Genf
Anne Louise Germaine de Staël-Holstein, gemalt von Louise Elisabeth Vigee Le Brun, circa /. Foto: Musée d’art et d’histoire, Genf
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany