Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Ball-Challenge für Ferienkind­er

Besondere Herausford­erung für die Teilnehmer der Stadtrally­e des KJS Schleiz: Die Jagd nach einem neuen Fußball

-

Schleiz. 35 Ferienkind­er tigerten am Donnerstag kreuz und quer durch Schleiz, um über die Stadt verteilte Aufgaben zu erledigen, Beweisfoto­s zu schießen und am Schluss erschöpft aber fröhlich wieder im Kinderund Jugendstüt­zpunkt Schleiz (KJS) einzutreff­en. Denn im Rahmen des Ferienprog­ram ms der Einrichtun­g der Volkssolid­arität stand an dem Vormittag die große Stadtrally­e auf dem Plan.

Die Stationen führten die sieben Teilnehmer­gruppen etwa zum Bürgermeis­ter ins Rathaus, in ein Fahrradges­chäft oder in die Lokalredak­tion der OTZ am Neumarkt. Dort berichtete­n die Kinder von bereits erledigten und noch anstehende­n Aufgaben. So sollten sie etwa Sehenswürd­igkeiten fotografie­ren, sich irgendwo in der Stadt ein Ei kochen lassen, das günstigste und das teuerste Produkt im Weka-Kaufhaus identifizi­eren und in einem Blumenlade­n herausfind­en, welche Pflanze den lateinisch­en Namen „Helianthus annuus“trägt. Auflösung: Die schöne Sonnenblum­e.

Eine Kernaufgab­e war allerdings, unter den Schleizern herumzufra­gen, wer eventuell einen Fußball übrig hat, denn die Bälle des KJS waren defekt.

Den jungen Teilnehmer­n schien das Aufgabensp­ektrum zu gefallen. Manche entwickelt­en erstaunlic­hen Ehrgeiz. Etwa die Mädchen-Truppe um Lina, Katharina, Michele, Lena und Juliane, die sich kurzerhand den Titel „Die roten Gangster“verliehen hatten. Sie sausten derart schnell durch die Stadt, dass sie bei Ankunft in der Zeitungsre­daktion im Gegensatz zu den anderen Gruppen stolz verkündete­n: „Das ist schon unsere Jannick – auch sieben – sammelte unterwegs Objekte ein, die er interessan­t oder schön fand. Federn und Blumen zum Beispiel. „Zuhause habe ich auch eine Feder, die ist 20 Zentimeter lang“, sagte er begleitet von einer Geste mit beiden Händen.

Ein Handyfoto zeigte Leonie (11) auf der Wisent-Statue vor der Sparkasse reitend. Das Ziel, die Stadt noch einmal intensiv zu erkunden, haben die Kinder aus Schleiz, Oettersdor­f, Plothen, Tanna, Willersdor­f oder auch Zollgrün demnach hervorrage­nd gemeistert. Nur von einem Team war zu hören, dass lustlose Mitglieder hingeschmi­ssen und sich abgeseilt hatten. Die zwei verblieben­en TeamSpiele­r, Helena und Niklas (beide 12) ließen sich davon nicht aus der Bahn werfen und absolviert­en zielgerich­tet ihr abenteuerl­iches Programm.

Zur Auswertung fanden sich alle Kinder im Party-Raum des KJS ein. Das engagierte Team n ie e n e nns n

 ??  ?? Zwei Gruppen von Stadtrally­e-Teilnehmer­n statten auf diesem Bild der Schleizer OTZ-Redaktion am Neumarkt einen Besuch ab. Ihr Ziel: Ein Selfie mit einem Zeitungsre­dakteur. Oben zeigt ein Teilnehmer einen der gestiftete­n Fußbälle. Fotos: Martin Lücke
Zwei Gruppen von Stadtrally­e-Teilnehmer­n statten auf diesem Bild der Schleizer OTZ-Redaktion am Neumarkt einen Besuch ab. Ihr Ziel: Ein Selfie mit einem Zeitungsre­dakteur. Oben zeigt ein Teilnehmer einen der gestiftete­n Fußbälle. Fotos: Martin Lücke
 ??  ??
 ??  ?? Jannick () zeigt stolz Federn und Blumen, die er unterwegs eingesamme­lt hat.
Jannick () zeigt stolz Federn und Blumen, die er unterwegs eingesamme­lt hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany