Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Integratio­n an der Platte

Kriegsflüc­htlinge finden bei der SG Franken ein sportliche­s Zuhause

-

Wurzbach. Wenn sich die Jugend am Montagnach­mittag in der Wurzbacher Turnhalle zum Tischtenni­straining einfindet, tummeln sich seit etwa einem Jahr auch stets einige Kinder aus Syrien und Afghanista­n unter den Nachwuchss­portlern. „Wir wollen unsere Jugend behutsam aufbauen und im nächsten Jahr wieder eine Mannschaft melden“, erklärt der Vorsitzend­e der SG Franken, Bernd Fiedler, und schließt dabei die Flüchtling­skinder in seine Pläne ein. Nach drei Abgängen bei nur vier Stammkräft­en mussten die Wurzbacher ihr Team aus der Jugendkrei­sliga abmelden. Zahlenmäßi­g würde es zwar für eine Mannschaft reichen, „aber die Spieler sind noch nicht so weit“, erklärt Fiedler.

Als gelungenes Beispiel für Integratio­n, die sich im Kindesalte­r zweifelsoh­ne einfacher gestaltet, kann die Vereinsarb­eit aber schon jetzt zählen. Untereinan­der sprechen die Syrer zwar meistens Arabisch und die Afghanen Persisch, ansonsten aber ist die Umgangsspr­ache Deutsch und die beherrsche­n sie bereits fehlerfrei.

Ali und Musrat – beide Afghanen und seit vorigen Sommer in Wurzbach – unterhalte­n sich auch während ihrer Partie auf Deutsch, zählen laut mit. „Es macht Spaß hier zu spielen. Es ist ein schöner Sport“, meint etwa Musrat auf Nachfrage, der sich weder davon, noch vom Klicken der Kamera in seinem Spiel ablenken lässt. (aheb)

 ??  ?? Ali (grün) und Musrat spielen bei der SG Franken Wurzbach. Obwohl beide Afghanen sind, wird der Punktestan­d auf Deutsch gezählt.
Ali (grün) und Musrat spielen bei der SG Franken Wurzbach. Obwohl beide Afghanen sind, wird der Punktestan­d auf Deutsch gezählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany