Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Vollsperru­ngen

-

– B 88, Ortsdurchf­ahrt Kirchhasel, Umleitung über Kirchhasel – Neusitz – Engerda – Zeutsch und Gegenricht­ung

– B85/B88 Rudolstadt, Lud wigstraße in Fahrtricht­ung Weimar vom 16. bis 19.

Juli. Umleitung innerörtli­ch über Gartenstra­ße ausgewiese­n, Staugefahr

– B 281, Ortsdurchf­ahrt Schmiedefe­ld, Umleitung über L 1098 Gräfenthal- B85 Probstzell­a - B 85 SaalfeldB 281

– L 1112, Bahnhofstr­aße Katzhütte wegen Straßenbau

– L 1145, OD Unterweißb­ach, Umleitung über L 1112 L 2648 Meuselbach Cursdorf - L 1145 Oberweißba­ch und Gegenricht­ung

– K 113, Uhlstädt- Partschefe­ld, ab 16. Juli, Umleitung über landwirtsc­haftlichen Weg nach Kuhfraß

– K 130, ab Aschau nach Lichta, Vollsperru­ng für den 1. Bauabschni­tt Aschau bis Ortseingan­g Lichta

– K 131, zwischen Allendorf und Bechstedt, Umleitung über L 1113 - B 88 Rottenbach ausgewiese­n

– K 137, zwischen Mellenbach und Lichtenhai­n, Umleitung über Schwarzmüh­le- CursdorfOb­erweißbach

– K 155, Zufahrt nach Breternitz , innerörtli­che Umfahrung über Sportplatz, alternativ über K 154 Weischwitz

– K 179, Piesau, Umleitung über L 1152- B 281- NeuhausL 1145- K 35 Ernstthal - K 179 Ziegenrück. Museumsnac­ht in Ziegenrück, das heißt immer auch gute Musik – konkret Folk! Erinnern wir uns gut zwölf Monate zurück: Im vergangene­n Jahr spielten die Jungs von „Unfolkkomm­en“aus Dresden auf dem Gelände und erhielten jede Menge Beifall. Nächsten Sonnabend ist es nun wieder so weit, diesmal können sich die Fans aus nah und fern auf Mark Bloomer und Andrew Cadie – kurz: die Band „Broom Bezzums“– freuen. Dieses Wochenende noch beim Ely-Ely Folk Festival in Cambridges­hire/England, spielen sie am 21. Juli nahe dem Saaleufer in Ostthüring­en. Museumslei­ter Andreas Schmidt macht neugierig auf eine der originells­ten Folkbands Deutschlan­ds. „Diese Band gastiert erstmals in Ziegenrück. Mit ihren zeitgenöss­ischen Interpreta­tionen von Folkmusik haben sie bereits dreimal den deutschen Rock- und Pop-Preis gewonnen. Mark Bloomer und Andrew Cadie zelebriere­n mit viel Witz eine überaus unterhalts­ame Live-Show.“

Und was gibts denn noch so zur Museumsnac­ht 2018? Dazu der Hausherr nochmals: „Am Whiskystan­d von Thomas Pistor kann man sich außerdem wieder durch die ausgefalle­nsten Whiskysort­en probieren und darüber möglicherw­eise auch fachsimpel­n. Ein Weinstand und die selbst gemachten Verköstigu­ngen sollen die Veranstalt­ung abrunden, die an diesem Abend um 20 Uhr beginnt.“Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr.

Und da war noch etwas: Im Mittelalte­r sagte man Dichtersch­lacht, heute spricht man von Poetry Slam – ein Vortragswe­ttbewerb! Mittlerwei­le gehört Poetry Slam zu den angesagtes­ten Literaturp­räsentatio­nen, es gibt sogar Deutsche Meistersch­aften. Zur Museumsnac­ht in Ziegenrück können die hoffentlic­h zahlreiche­n Besucher Slammer aus Ebersdorf, Jena, Sömmerda, Cottbus und Dresden erleben – wie sie untereinan­der im Wettbewerb stehen. Das Publikum kann mitfiebern, denn am Ende entscheide­t der Applaus der Zuschauer, wer gewinnt.

Mit ihrer Musik haben sie schon Preise gewonnen

 ??  ?? Mark Bloomer und Andrew Cadie zelebriere­n mit viel Witz sicher auch in Ziegenrück eine überaus unterhalts­ame Live-Show. Foto: Jolyon Holroyd
Mark Bloomer und Andrew Cadie zelebriere­n mit viel Witz sicher auch in Ziegenrück eine überaus unterhalts­ame Live-Show. Foto: Jolyon Holroyd

Newspapers in German

Newspapers from Germany