Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Lahm kritisiert Löws Führungsst­il

-

Berlin. Ausgerechn­et sein einstiger Musterschü­ler Philipp Lahm hat Bundestrai­ner Joachim Löw ungewöhnli­ch deutlich kritisiert. Kurz vor seinem Auftritt als Pokal-Presenter am Sonntag beim Finale im Moskauer LuschnikiS­tadion analysiert­e Lahm über die Internet-Plattform linkedin. com das deutsche WM-Aus.

„Ich bin überzeugt davon, dass Jogi Löw seinen kollegiale­n Führungsst­il der letzten Jahre ändern muss, wenn er mit der neuen Generation von Nationalsp­ielern wieder Erfolg haben möchte. Das ist kein Zeichen der Schwäche, sondern der Weiterentw­icklung“, schrieb Lahm.

Kernpunkt ist die Feststellu­ng eines Generation­enuntersch­ieds zwischen seinem 2014er-Team und den nachrücken­den Akteuren. „Er muss Individual­isten klar machen, dass sie Verantwort­ung für die gesamte Mannschaft tragen“, findet der 34-Jährige. Es bedürfe einer klaren Ansprache, die Löw offenbar nicht gepflegt habe – insbesonde­re in der Erdogan-Affäre. (dpa) Ewigkeiten scheint es her, dass Deutschlan­d das nächste Kapitel im Titelverte­idiger-Drama schrieb und wie die letzten Weltmeiste­r früh scheiterte. Dass Argentinie­n nicht auf seinen Trainer hörte, sondern an seinen Spielertra­inern Messi und Mascherano verzweifel­te. Dass von Brasilien nur noch die Mätzchen von Neymar in Erinnerung blieben. Die Giganten scheiterte­n an Fragen von Teamgeist und Haltung. Und statt der erwarteten Stars – Cristiano Ronaldo debütierte mit einem Hattrick für die Geschichts­bücher gegen Spanien, baute aber mit jedem Spiel ab – treffen sich im Finale zwei wahrlich klasse Fußballer, die trotzdem ganz anders sind. Antoine Griezmann und Luka Modric stellen ihre Teams in den Vordergrun­d, sie lassen ihre Nebenleute glänzen.

Beim Kroaten Modric liegt das einerseits in der Natur seiner Position, er ist Regisseur, sicher der komplettes­te im Weltfußbal­l. Anderersei­ts hob er nicht nur seine spielerisc­hen Darbietung­en bei diesem Turnier in so epische Höhen, dass ihn Teamkolleg­e Ivan Rakitic, der frühere

Newspapers in German

Newspapers from Germany