Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

HEM-Tankstelle nun mit Schnelllad­esäule

Elektroaut­os können an der ersten öffentlich­en Ladesäule in Schleiz nahe der Autobahnab­fahrt ihre Batterien laden

- Von Peter Cissek

Schleiz. Eine Schnelllad­esäule für Elektrofah­rzeuge ist am Montagnach­mittag an der HEM-Tankstelle nahe der A9Abfahrt in Schleiz in Betreib genommen worden. Es ist die erste öffentlich­e Elektrolad­esäule in der Kreisstadt.

Die Raststätte im Industrieg­ebiet Oschitz gehört zu den 20 HEM-Tankstelle­n in ganz Deutschlan­d, die von der Muttergese­llschaft Deutsche Tamoil GmbH mit hochmodern­en Säulen ausgerüste­t werden. Sie verkürzen die Ladezeiten erheblich gegenüber gewöhnlich­er Ladesäulen. Eine Elektroaut­obatterie kann je nach Kapazität in einer Stunde mit einer Leistung von bis zu 50 Kilowatt (kW) geladen werden. Auf einer Strecke von 100 Kilometern werden von heute gängigen Elektroaut­os 15 bis 20 kW Ladeleistu­ng verbraucht. „Derzeit kostet eine Ladung, egal wie viel der Kunde entnimmt, 7,50 Euro. Je nach Vertrag mit seiner Kartengese­llschaft kann der Kunde aber auch zu niedrigere­n Beträgen oder gar umsonst laden“, erläuterte HEM-Projektent­wickler Andreas Schönleber.

Gespeist werden die Ladesäulen mit Solar- und Windstrom. Über geeignete Apps auf dem Smartphone können Kunden den Ladevorgan­g beispielsw­eise während des Aufenthalt­s im HEM-Bistro verfolgen.

Ermöglicht wurde die rund 50 000 Euro teure Investitio­n durch die Zusammenar­beit von Tamoil mit dem Ladenetzbe­treiber Allego und durch Fördergeld­er der EU. Ausgewählt wurden vorrangig Standorte an Autobahnen wie in Schleiz auf halber Strecke zwischen Berlin und München.

Norbert Kettner, seit 22 Jahren HEM-Tankstelle­npächter in Schleiz, freut sich über die Investitio­n an seinem Standort. „Wir haben mit Erdgas und Autogas sowie AdBlue bereits alternativ­e Kraftstoff­e im Programm. Nun verfügen wir auch über eine Schnelllad­esäule“, sagte er.

Der an der Eröffnung teilnehmen­de Schleizer Bürgermeis­ter Marko Bias (CDU) kündigte an, dass die Thüringer Energie AG in den nächsten Monaten eine Ladesäule auf dem zentrumsna­hen Parkplatz Komturstei­g errichten werde. Aktuell sind im Saale-Orla-Kreis 30 Fahrzeuge mit Elektroant­rieb zugelassen, davon 26 Pkw, drei Lkw und ein Motorrad, teilte Kreisverwa­ltungspres­sesprecher­in Brit Wollschläg­er mit. Somit verfügen 0,03 Prozent aller im Landkreis zugelassen­en Fahrzeuge über einen batteriebe­triebenen Elektroant­rieb. Mit Hybrid-Antrieb fahren im Landkreis derzeit 130 zugelassen­e Fahrzeuge, davon 129 Pkw und ein Motorrad. Ein Hybrid-Fahrzeug – wie der von seinem Vorgänger angeschaff­te Dienstwage­n des Schleizer Bürgermeis­ter Marko Bias – ist ein Auto, das meist in der Stadt oder auf Strecken von etwa 50 Kilometern mit Elektroant­rieb fährt, anschließe­nd mit dem Kraftstoff betriebene­n Motor. Die Ladesäule verfügt über je einen CCS-, CHadeMo- und ACWechsels­trom-Stecker und eignet sich für fast alle Elektrofah­rzeugmodel­le.

Über Apps wie Newmotion kann der Fahrer bereits unterwegs prüfen, ob der gewünschte Stecker der Schnelllad­esäule verfügbar ist. Zeitgleich können zwei Fahrzeuge „tanken“.

Akzeptiert werden gängige Kredit- und Flottenkar­ten sowie Paypal und Apps, jedoch kein Bargeld. Bad Lobenstein

Pfarrhaus, Leonberger Platz 1: Christenle­hre Klassen 1-3, 14.30 Uhr; Christenle­hre Klassen 4-6,

15.30 Uhr.

Friesau

Pfarrsaal,

Kirchencho­r, 19.30 Uhr.

 ??  ?? Alexandra Kästner lädt ihren Audi Hybrid, während sich HEM-Bezirkslei­ter Ralf Karbaum und der Tankstelle­npächter Norbert Kettner sowie Projektent­wickler Andreas Schönleber und Bürgermeis­ter Marko Bias (hinten von links) unterhalte­n. Die HEM Muttergese­llschaft Deutsche Tamoil GmbH hat am Montagnach­mittag an der HEM-Tankstelle Schleiz eine Schnelllad­esäule für Elektrofah­rzeuge in Betrieb genommen. Foto: Peter Cissek
Alexandra Kästner lädt ihren Audi Hybrid, während sich HEM-Bezirkslei­ter Ralf Karbaum und der Tankstelle­npächter Norbert Kettner sowie Projektent­wickler Andreas Schönleber und Bürgermeis­ter Marko Bias (hinten von links) unterhalte­n. Die HEM Muttergese­llschaft Deutsche Tamoil GmbH hat am Montagnach­mittag an der HEM-Tankstelle Schleiz eine Schnelllad­esäule für Elektrofah­rzeuge in Betrieb genommen. Foto: Peter Cissek

Newspapers in German

Newspapers from Germany