Ostthüringer Zeitung (Gera)

Mohring: Land soll Erfurter Stadion vollständi­g bezahlen

Der CDU-Landes- und Fraktionsc­hef schlägt vor, Fördermill­ionen an den Bund zurückzuza­hlen. Hilfe für Jenaer Stadion

-

des Stadions durch den Bund. Die Auflagen und EU-Vorschrift­en, die damit einher gehen, lassen keinen Spielraum bei der Mietpreisg­estaltung. Zudem beschränkt der geforderte Multifunkt­ionscharak­ter die Nutzung der Arena.

Um wie viel Geld geht es?

Wir reden von 16 Millionen Euro. Alle Beteiligte­n müssen sich ernsthaft fragen: Was gewinnen wir, wenn wir die an den Bund zurückzahl­en?

Wie bitte? Das Land soll auf eine zweistelli­ge Millionens­umme an Fördergeld­ern verzichten, um einen Fußballclu­b zu begünstige­n?

Nein. Die Überlegung ist, mit Landesgeld Bundesgeld und damit Auflagen abzulösen. Das verhält sich volkswirts­chaftlich neutral. Außerdem: Ohne diese Lösung würde der Steuerzahl­er dauerhaft draufzahle­n, da RotWeiß die geforderte Miete ohne Hilfe Dritter nicht aufbringen kann und irgendwann sogar die Arena GmbH selbst scheitern könnte. Es gibt ja noch nicht einmal ein zukunftsfä­higes Betreiberk­onzept. Deshalb sollten wir gleichzeit­ig zur Ablösung der Bundesmitt­el die Sportstätt­enförderun­g insgesamt neu ausrichten. Dabei wäre ernsthaft zu prüfen, Messe und Sportstätt­en beim Land in eine Hand zu legen.

Glauben Sie wirklich, dass sich die rot-rot-grüne Landesregi­erung auf die Vorschläge der Opposition einlässt?

Ich hoffe, dass meine Idee im Sinne des Sports konstrukti­v diskutiert wird. Hier darf es nicht um Parteipoli­tik gehen, sondern um eine langfristi­ge und kluge Lösung, die dem Land insgesamt nutzt.

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage: Warum ist ein Fan des FC Carl Zeiss Jena wie Sie so am Schicksal von Rot-Weiß interessie­rt?

Erfolgreic­her Profisport ist für jedes Land und jede Stadt ein Imagegewin­n, dass trifft für Fußball, aber eben auch für Handball, Biathlon, Volleyball oder zum Beispiel den Eissport zu. Was den FC Carl Zeiss betrifft: Natürlich muss sich das Land auch für das Stadion im Paradies ebenso engagieren. Eine Multifunkt­ionsarena hätte auch da nie funktionie­rt und war auch nicht gewollt. Im Wochenendj­ournal auf unserer Landkarte zu den schönsten Gärten waren Veranstalt­ungsort und -zeit für den Erfurter Blumenund Gartenmark­t falsch angegeben. Der Markt findet vom 12. bis 14. Mai auf dem Domplatz Erfurt statt. Wir bitten, den Fehler zu entschuldi­gen.

 ??  ?? Mike Mohring () leitet die Thüringer CDU und die Fraktion im Landtag. Foto: Peter Michaelis
Mike Mohring () leitet die Thüringer CDU und die Fraktion im Landtag. Foto: Peter Michaelis

Newspapers in German

Newspapers from Germany