Ostthüringer Zeitung (Gera)

Erneut Todesfall in Suhler Gefängnis

-

Suhl. Zwei Untersuchu­ngshäftlin­ge starben innerhalb von zehn Tagen im Gefängnis SuhlGoldla­uter. Beiden Männer wurden Sexualdeli­kte vorgeworfe­n. Sie standen jeweils im Verdacht des Missbrauch­s von Schutzbefo­hlenen, also von Kindern. Die Staatsanwa­ltschaft Meiningen hat für beide Fälle jeweils ein Todesermit­tlungsverf­ahren eingeleite­t, sagte gestern Oberstaats­anwalt Jochen Grundler. Damit sollen die genauen Todesumstä­nde untersucht werden.

Das Justizmini­sterium teilte mit, dass gestern Morgen im Gefängnis Suhl-Goldlauter ein 51jähriger Untersuchu­ngshäftlin­g „tot aufgefunde­n wurde“. Das Ministeriu­m geht von einem „mutmaßlich­en Suizid“aus.

Bereits vor knapp zwei Wochen wurde ein 34-Jähriger tot in seiner Zelle in Suhl-Goldlauter gefunden. (km) Erfurt. Es steht nicht gut um das neue Erfurter Stadion und seinen Hauptnutze­r, den Fußballclu­b Rot-Weiß. Die Miete ist zu hoch für den Verein, der um seine Lizenz fürchtet.

Herr Mohring, der FC RotWeiß Erfurt kann die Stadionmie­te nicht bezahlen. Sie sagen, Sie haben da eine Idee . . . Es zeigt sich, was wir immer gesagt haben: Das Finanzieru­ngsmodell funktionie­rt nicht. Der frühere SPD-Wirtschaft­sminister Matthias Machnig hat einen Gordischen Knoten geschnürt.

Und wie soll dann dieser Knoten durchschla­gen werden? Das Kernproble­m ist die Kofinanzie­rung

Newspapers in German

Newspapers from Germany