Ostthüringer Zeitung (Gera)

Durch die Tiefen des Hofwiesenb­ades

Otwa lädt zum Tag des Wassers

-

Gera. Ein Blick „unter“die Kulissen des Hofwiesenb­ades? Die Otwa Ostthüring­er Wasser und Abwasser gewährt Interessie­rten den am Sonnabend, 25. März. Anlass ist der Internatio­nale Tag des Wassers. Gelegenhei­t also, einmal anschaulic­h zu demonstrie­ren, was die Otwa als technische­r Betriebsfü­hrer im Hofwiesenb­ad Gera leistet.

Zum Beispiel Ralf Schwab. Er ist als Gruppenlei­ter mit seinen Leuten für den reibungslo­sen technische­n Betrieb des Bades zuständig. „An die Qualität des Badewasser­s werden fast genauso hohe Anforderun­gen gestellt wie an das Lebensmitt­el Nummer 1, Trinkwasse­r. Auch Badewasser darf die Besucher auf keinen Fall krank machen.“Dafür geben Schwab und Kollegen im Keller des Hofwiesenb­ades jeden Tag ihr Bestes. Die Otwa bietet um 11 und um 14 Uhr die Gelegenhei­t, bei einer Führung durch das Bad mehr über die Arbeit hinter den Kulissen zu erfahren. Wer dabei sein will, sollte sich rechtzeiti­g im Kassenbere­ich des Hofwiesenb­ades (Hofwiesenp­ark 2) einfinden.

Passend zum Motto „Abwasser“des diesjährig­en Weltwasser­tages besteht in der Zeit von 10 bis 15 Uhr im Foyer des Hofwiesenb­ades zugleich die Möglichkei­t, sich über Kleinklära­nlagen-Typen/Techniken, über den Bau von Kleinklära­nlagen oder Fördermitt­elanträge zu informiere­n. Gera. „Ich bin innerlich total aufgeblüht“, so wehmütig wie treffend, schildert Edeltraud Hennig ihre Erinnerung­en an die prachtvoll­e Geraer Bundesgart­enschau aus dem Jahr 2007.

Die Ostthüring­er Zeitung hat im Rahmen der Serie „10 Jahre Buga“Leser aufgerufen, ihre schönsten gesammelte­n Erinnerung­en zusammenzu­tragen und einzusende­n. Vom liebevoll gestaltete­n Fotoalbum über bildgewalt­ige Collagen bis hin zu einmaligen Geschichte­n und seltenen Schnappsch­üssen kam bisher so einiges zusammen.

„Blumen gehören bei mir zum Leben dazu.“

Edeltraud Hennig

Newspapers in German

Newspapers from Germany