Ostthüringer Zeitung (Gera)

Weidaer Gymnasium ist Thüringer Schach-Meister

Den letztjähri­gen Sieger vom Thron gestoßen

-

An Brett eins holte Pascal Besancon sechs Siege und ein Remis, Marek Frank an Brett zwei gewann fünf Spiele und spielte zwei Mal remis. An Brett drei blieb Luca Franke fehlerfrei mit sechs Siegen und einem Remis. Karl Konrad sicherte mit gleichfall­s sechs Siegen am vierten Brett den Gesamtsieg ab.

Sie setzten sich in den jeweils 15 Minuten Bedenkzeit unter anderem gegen den Titelverte­idiger, Schachschu­le ArnoldiGym­nasium Gotha, durch, das gleich mit drei Teams in dieser Altersklas­se angetreten war. Auch gegen das Liebe-Gymnasium Gera gewannen die vier Weidaer mit 3:1.

Nun steht die nächste große Aufgabe an: die Deutsche Meistersch­aft in Aurich/Ostfriesla­nd im Mai. Werner Beyer, Bürgermeis­ter von Weida

Es sind immer noch grobe Betrachtun­gen des Trassenver­laufs zwischen Sachsen-Anhalt und Bayern, werden die Mitarbeite­r des Übertragun­gsnetzbetr­eibers 50Hertz nicht müde zu betonen. Eingezeich­net sei ein Korridor von etwa einem Kilometer Breite, innerhalb dessen die beabsichti­gte Erdkabeltr­asse mit 15 bis 20 Metern Breite erst noch detaillier­t geplant werde. Frühestens 2022, hieß es, seien die Planungen abgeschlos­sen.

Zuvor, so 50Hertz-Mitarbeite­r Axel Happe, werde weiter auf Bürgerbete­iligung gesetzt. So stünden in etwa acht Wochen sogenannte Antragskon­ferenzen an, an denen jeder

Newspapers in German

Newspapers from Germany