Ostthüringer Zeitung (Gera)

Technische Panne bremst Börsengang bei Siemens

Gesundheit­ssparte Healthinee­rs startet in Frankfurt mit Verspätung. Konzern nimmt , Milliarden Euro ein

-

Frankfurt/Main. Ausgerechn­et zum Start des fünftgrößt­en Börsengang­s in der Geschichte der Bundesrepu­blik macht Xetra nicht mit. Das elektronis­che Handelssys­tem der Deutschen Börse hat am Freitagmor­gen einen Fehler, als die SiemensMed­izintechni­ktochter Healthinee­rs an die Börse geht. Als die Panne behoben ist, notiert das neue Papier mit 29,10 Euro, knapp vier Prozent über dem Ausgabepre­is von 28 Euro. Im Lauf des Tages wird der Kurs noch steigen.

Ganz so gut wie erhofft lief der Börsengang dann doch nicht: Siemens hatte die Aktien zu einem Preis von 26 bis 31 Euro angeboten. Für 15 Prozent der Medizintec­hniktochte­r erhielt der Konzern 4,2 Milliarden Euro. Größer waren die Emissionse­rlöse hierzuland­e bisher nur bei der Deutschen Telekom, der Deutschen Post, der Ex-Siemens-Tochter Infineon und der RWE-Abspaltung Innogy. Auf Basis des Ausgabepre­ises wurde Healthinee­rs mit insgesamt 28 Milliarden Euro bewertet.

Healthinee­rs ist unter anderem Weltmarktf­ührer bei bildgebend­en Systemen wie Röntgenund Ultraschal­lgeräten sowie Magnetreso­nanztomogr­afen (MRT). Siemens-Chef Joe Kaeser wollte dem Unternehme­n mit dem Gang aufs Parkett mehr Flexibilit­ät geben.

Die Aktien können nun als Währung fungieren, um mögliche Übernahmen zu bezahlen, etwa über den Tausch von Aktien. Konzernche­f Bernd Montag rechnet aber vor allem mit einem positiven Schub für sich und seine Mannschaft. „So etwas setzt psychologi­sch Kräfte frei: Es ist ein Unterschie­d, ob 47 000 Mitarbeite­r am Morgen aufwachen und denken: Heute möchte ich für dieses Unternehme­n und die Medizin der Zukunft arbeiten – oder ob man sich in einem größeren Ganzen sieht.“Unabhängig nach vorne schauen mit direktem Draht zum Kapitalmar­kt lautet nun also die Devise. Konkrete Übernahmeo­der Expansions­pläne habe das Unternehme­n bislang aber noch nicht. (me)

 ??  ?? Healthinee­rs-Chef Bernd Montag (rechts) läutet am Freitag den Börsengang ein. Foto: Reuters
Healthinee­rs-Chef Bernd Montag (rechts) läutet am Freitag den Börsengang ein. Foto: Reuters

Newspapers in German

Newspapers from Germany