Ostthüringer Zeitung (Gera)

Der Trick mit dem Handtuch

-

Wolle schonend trocknen. Pullover aus reiner Wolle werden hart, wenn man sie auf der Heizung oder in der Sonne trocknet. Besser: Nach der Handwäsche das nasse Textil in seine Form ziehen und in ein großes Handtuch einwickeln. Sanft auswringen, dann auf einem weiteren Handtuch liegend trocknen.

Sauber frittieren. Das noch flüssige, aber abgekühlte Fett durch einen Kaffeefilt­er abseihen. So bleiben Speiserest­e zurück, die beim nächsten Frittieren für üble Gerüche sorgen könnten. Flüssiges, altes Fett lässt sich entsorgen, indem man es in eine leere Milchtüte füllt und in den Restmüll gibt.

Fruchtflie­gen vermeiden. Sobald es wieder wärmer wird, verbreiten sich auch die winzigen Plagegeist­er. Um sie loszuwerde­n, hilft eine einfache Spülmittel­falle: In eine flache Schale Fruchtsaft oder Essig füllen, einige Spritzer Spülmittel dazu. Die Fliegen werden angelockt, können aber nicht landen und gehen unter.

Backpulver als Fettlöser. Auf den Oberschrän­ken in der Küche bildet sich schnell ein hartnäckig­er Fettfilm. Den löst Backpulver auf: Auf einen Spülschwam­m geben, mit etwas Wasser aufschäume­n und Verschmutz­ung abschrubbe­n. Mit klarem Wasser nachspülen. Geht auch mit Kartoffel- oder Speisestär­ke.

Glänzende Keramik. Gelbe Flecken oder Ränder in Badewanne oder Waschbecke­n verschwind­en, wenn ein Brei aus Essig und Salz aufgetrage­n wird. Etwas einziehen lassen, nachreiben und mit viel klarem Wasser abspülen.

Shampoo für Fliesen. Fliesen glänzen wieder, wenn Sie sie mit Shampoo statt Allzweckre­iniger im Putzwasser abwaschen. Das schont sogar die empfindlic­hen Fugen. (fmg)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany