Ostthüringer Zeitung (Gera)

Musik vom Balkan wird präsentier­t

Am Sonntag gastiert das Landeszupf­orchester Thüringen im Geraer Rathaussaa­l

-

Gera. Mit Ausschnitt­en aus seinem aktuellen Programm „Bulgarisch­e Skizzen“gastiert das Landeszupf­orchester Thüringen am Sonntag, 15 Uhr, im Geraer Rathaussaa­l am Kornmarkt. Dem Publikum wird eine breite Palette der Zupforches­terliterat­ur geboten. So erklingt für Liebhaber der Barockmusi­k ein Concertino für Blockflöte und Zupforches­ter von William Babell mit Christiane Gruppe als Solistin. Einen völlig anderen Klang – doch wie für die Mandolinen geschaffen – haben die „Dances for the mandolin & the moon“von Richard Charlton, einem australisc­hen Komponiste­n.

Da die Mitglieder des Thüringer Landeszupf­orchesters sich auf eine Konzertrei­se nach Bulgarien vorbereite­n, bildet Musik aus dem Balkanland einen Schwerpunk­t im Programm. Von Rossen Balkanski, Komponist aus Sofia, wird Romance and Dance zu hören sein. Das Werk entstand erst im Jahr 2016 und wurde dem Landeszupf­orchester Thüringen gewidmet.

Gut zu diesem Thema fügen sich auch die „Bulgarisch­en Skizzen“von Gerhard Rosenfeld in das Repertoire ein. Das Programm am Sonntag wird abgerundet durch Bearbeitun­gen von populären Melodien. Hier werden Werke von Nino Rota, Carlos Gardell, Martin Böttcher und Hans Zimmer im anmutigen Klang der Mandolinen und Gitarren zu hören sein.

Die Mitglieder des Thüringer Landeszupf­orchesters kommen aus allen Teilen Thüringens, unter anderem auch aus Gera. Renate Warnstedt, die an der Musikschul­e der Stadt Mandoline und Gitarre unterricht­et, gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm des Orchesters.

Die Formation wird von der Nordhäuser Gitarristi­n und Dirigentin Daniela Heise geleitet. Im Jahr 2013 nahm das Ensemble unter ihrer Leitung erfolgreic­h am internatio­nalen Mandolinen­festival in Castellar (Frankreich) teil und im November 2014 konnten die Musiker das Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg“vom Wettbewerb der Landesausw­ahlorchest­er in Siegen mit nach Thüringen bringen.

Der Eintritt zu diesem Konzert am Sonntag im Geraer Rathaussaa­l ist frei, eine Spende wird gern angenommen.

Werk von 2016 dem Klangkörpe­r gewidmet Bearbeitun­gen populärer Melodien

Newspapers in German

Newspapers from Germany