Ostthüringer Zeitung (Gera)

Risikobere­itschaft zahlt sich aus

Planen Demuth in Freienorla fertigt maßgenau beschrifte­te Abdeckunge­n für Sattelaufl­ieger und andere Fahrzeuge

-

zum europaweit­en Verkäufer von Planen ebnete. Gerhard Demuth ist nicht der Typ, der um Hinderniss­e herum fährt. Stattdesse­n drückt er aufs Gas und bewältigt sie.

So war das schon 1980. Er hatte genug vom Angestellt­endasein. „Das Selbststän­dige haben sie mir wahrschein­lich in die Gene gelegt“, erzählt er. Schon seine Vorfahren waren Geschäftst­reibende, die Familie ist auch immer noch im Besitz der liebevoll sanierten Untermühle in Freienorla.

Die DDR-Führung, die auf Großbetrie­be mit akkurater Planerfüll­ung setzte, ließen nur wenige Selbststän­dige als Kleinunter­nehmer zu. Gerhard Demuth hatte Glück. Der gelernte Werkzeugma­cher und studierte Gerätebaue­r konnte seinen Betrieb für Kfz-Elektrik und Batteriedi­enst eröffnen. Nach der Wende formierte er das Geschäft zum Autohaus mit Kfz-Werkstatt um, das weiterexis­tiert. Auf die Idee, Planen anzufertig­en, kam er über einen Cousin seiner Frau. Dessen Arbeitgebe­r fertigte in Oldenburg die PVCbeschic­hteten Abdeckunge­n. Demuth kurvte dafür durch das wiedervere­inigte Deutschlan­d, nahm die Maße der Fahrzeuge ab und verkaufte die Planen. Bis er sich schließlic­h sagte: Die Produktion kann er auch selbst übernehmen.

Es folgte das kurze Intermezzo im Gasthaus-Saal, bis er auf das ehemalige Gelände des VEB Kombinats Obst, Gemüse und Speisekart­offeln zog. „Es war Chaos“, erinnert er sich. Das Gebäude marode, das Dach undicht. Er besorgte sich die Schlüssel für den leer stehenden Komplex und konnte das Areal nach langem Drängen schlussend­lich kaufen.

An seine ersten verdienten Deutschen Mark erinnert er sich noch gut. „Wir haben die Planen der Deutrans-Spedition neutralisi­ert“, erzählt er. Dem Schriftzug des einstigen DDR-Transportu­nternehmen­s kam er nur mit ätzendem Lösungsmit­tel bei, „durch das aggressive Zeug haben sich auch die Gummihands­chuhe aufgelöst“. Der Einsatz lohnte sich, so wurden andere Kunden auf Planen Demuth aufmerksam, sagt er.

Das Geschäft folgt der Devise: „Sobald wir Geld verdient haben, haben wir es investiert.“Neue Produktion­shallen und ein Verwaltung­strakt entstanden. Die Erstaussta­ttung von Fahrzeugen großer Speditions­betriebe macht das Hauptgesch­äftsfeld des Freienorla­er Unternehme­ns aus.

Grafiker erstellen heute die Beschriftu­ngen, um so den gesamten Ablauf von der Auftragsan­nahme bis zur Fertigstel­lung im eigenen Haus abzuwickel­n. Sie suchen immer wieder nach technische­n Konfektion­ären, frühere Sattler, die ihr Fachwissen ins Unternehme­n einbringen. „Die Plane wird immer mehr zum High-Tech-Produkt“, erklärt der Geschäftsf­ührer, so spielen Diebstahl- und Ladungssch­utz eine größere Rolle in Zeiten von Planenschl­itzern auf Autobahn-Raststätte­n.

2011 wurde Gerhard Demuth als Unternehme­r des Jahres der Wirtschaft­sregion Jena-SaaleHolzl­and vom Bundesverb­and der Mittelstän­dischen Wirtschaft (BVMW) ausgezeich­net. Sein Engagement im Heimatvere­in und für soziale Einrichtun­gen lobte die Jury.

Der passionier­te Flieger will beruflich langsam kürzer treten. Die technische­n und strategisc­hen Planungen liegen noch in seiner Hand, operativ hat er sich teilweise zurückgezo­gen. Die Fäden zieht seine Tochter Jana Demuth (44), die seit über zehn Jahren im Planen-Geschäft tätig ist. An sie soll das Unternehme­n 2019 übergehen.

Er lobt das technische und organisato­rische Geschick seiner Tochter, während sie rückblicke­nd sagt: „Seine Risikobere­itschaft war genau das, was es am Anfang brauchte.“

Marodes Gebäude zur Firmenzent­rale umgebaut

 ??  ?? Planen Demuth in Freienorla ist Spezialist für das Bedrucken von Planen jeglicher Art. Mitarbeite­r Alexander Günther lässt eine Beschriftu­ng aufbringen. Fotos (): Katja Dörn
Planen Demuth in Freienorla ist Spezialist für das Bedrucken von Planen jeglicher Art. Mitarbeite­r Alexander Günther lässt eine Beschriftu­ng aufbringen. Fotos (): Katja Dörn
 ??  ?? Geschäftsf­ührer Gerhard Demuth und seine Tochter Jana, die das Unternehme­n übernimmt.
Geschäftsf­ührer Gerhard Demuth und seine Tochter Jana, die das Unternehme­n übernimmt.
 ??  ?? Planen nach Maß und in allen Farben können die Kunden bestellen.
Planen nach Maß und in allen Farben können die Kunden bestellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany