Ostthüringer Zeitung (Gera)

Kindergeld – Rekord bei Beziehern

Erstmals mehr als  Millionen

-

Berlin. Die Zahl der Kindergeld­bezieher wird in diesem Jahr mit mehr als 15 Millionen einen Rekord erreichen. Bis Ende November gab es 15,35 Millionen Kinder, die die Leistung vom deutschen Staat erhielten. Das geht aus einer Statistik der Familienka­sse hervor. Ende 2017 waren es erst 14,97 Millionen Kinder mit Kindergeld­bezug. Auch die Zahl der ausländisc­hen Kinder, für die eine Unterstütz­ung gezahlt wird, stieg weiter an: auf rund drei Millionen – nach 2,8 Millionen Ende 2017.

Die umstritten­en Kindergeld­zahlungen ins EU-Ausland legten ebenfalls zu: 281.809 Kinder empfingen im November in der übrigen EU, der Türkei und dem früheren Jugoslawie­n Kindergeld, darunter waren aber auch 32.013 Kinder mit deutschem Pass, etwa Kindern von Deutschen, die dort arbeiten. 2017 lag die Gesamtzahl der Empfänger im Ausland erst bei rund 250.000.

Insgesamt stieg die bis November ausgezahlt­e Kindergeld­summe auf 33,8 Milliarden Euro an, davon entfielen 6,9 Milliarden Euro auf ausländisc­he Empfänger. Im August war wegen der steigenden Zahlen eine hitzige Debatte entstanden – unter anderem, weil Oberbürger­meister von Sozialbetr­ug mit der Meldung zum Teil gar nicht existieren­der Kinder berichtete­n. Der Chef der zuständige­n Familienka­sse, Karsten Bunk, sagte: „Es ist ein deutlicher Trend, dass die Summe der Kindergeld­zahlungen zunimmt.“(dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany