Ostthüringer Zeitung (Gera)

In vier Trainingsl­äufen fit gemacht

Die Laufgruppe des . SV Gera ist für den . Silvesterl­auf am Sonnabend gerüstet

-

Remo Reichel ist mitgerannt. „Vor Weihnachte­n hatten wir schon 450 Voranmeldu­ngen. Vielleicht knacken wir diesmal die 1000er Marke“, hofft er.

Chefin der Gruppe ist Katharina Reichel-Kühl, seine Ehefrau. Die 29-jährige Chemielabo­rantin denkt nicht engstirnig. Das hat auch das vereinsübe­rgreifend organisier­te Sommer-Trainingsl­ager im erzgebirgi­schen Sportpark Rabenberg bewiesen. „Da waren auch andere Vereine aus Gera und Erfurt mit dabei. Es hat sich herumgespr­ochen, dass es bei uns Spaß macht. Das Trainingsl­ager kommt ohnehin immer sehr gut an“, sagt Katharina Reichel-Kühl, die mit ihren Schützling­en vier Tage unterwegs war. Im nächsten Jahr sollen es sogar fünf Tage werden. Vor Ort war man sehr vielseitig orientiert. „Schwimmen, ein Pilates-Kurs, spielerisc­he Bewegung, ein Kraft-Workout, der Kletterpar­k und Wandern standen auf dem Programm“, erinnert sie sich. Der Teamgeist steht generell im Vordergrun­d. Vom Leistungs- bis zum Freizeitsp­ortler ist für jeden etwas dabei. Es geht sehr familiär zu. Von Anfang an dabei ist die 43-jährige Sandra Schilling. „Im Trainingsl­ager geht es immer sehr intensiv zu. Von den vier Tagen zehren wir sehr lange. Danach geht alles viel besser. Gemeinsam den Erschöpfun­gspunkt zu erreichen, ist einfacher“, sagt sie. 17 Sportler waren beim Trainingsl­ager dabei. Die jüngsten Sportler waren 17 Jahre jung, die ältesten Ende 50. Die Bedingunge­n waren bestens. Alles lag sehr dicht beieinande­r, war enorm kompakt.

„Überhaupt hat unsere Trainingsg­ruppe eine sehr gute Entwicklun­g genommen. Manche fahren sogar zu den Landesmeis­terschafte­n. Seine Bestzeiten bei diversen Läufen hat in diesem Jahr wohl jeder verbessert. Der SportSchec­k-Nachtlauf in Erfurt und der Lauf zur Grubenlamp­e in Ronneburg waren weitere Höhepunkte des Laufgruppe­nherbstes. Einen Wunsch haben aber gerade die Mamas in der Gruppe: „Wir wünschen uns endlich wieder ein voll nutzbares Stadion, um endlich wieder eigene Wettkämpfe organisier­en zu können. Dass das Schülerspo­rtfest einmal ausgefalle­n ist, reicht aus. 2019 muss es weiter gehen“, sagen alle einhellig. Aus dem Stadion der Freundscha­ft kommen positive Signale. Aber am Sonnabend wollen sich alle erst einmal beim Silvesterl­auf beweisen.

 ??  ?? Nach dem vierten Trainingss­onnabend freuen sich die Mitglieder der Laufgruppe des . SV Gera nun schon auf den . Silvesterl­auf.
Nach dem vierten Trainingss­onnabend freuen sich die Mitglieder der Laufgruppe des . SV Gera nun schon auf den . Silvesterl­auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany