Ostthüringer Zeitung (Gera)

Restkarten für Beethoven und Hatschi

Im Theater sind das Marionette­nspiel und das Musical Cabaret ausverkauf­t

-

Gera. Heute wird um 15 Uhr im Puppenthea­ter „Drei Haselnüsse für Aschenbröd­el“als Marionette­ntheater gezeigt und 19.30 Uhr im Großen Haus das Musical „Cabaret“. Beide Stücke sind bereits ausverkauf­t.

Auch für die Vorstellun­g „Drei Haselnüsse für Aschenbröd­el“am Samstag, 29. Dezember, um 15 Uhr, im Puppenthea­ter sind keine Karten verfügbar. Gabriele Hänel erzählt in ihrem Marionette­nspiel zur Geschichte nach dem berühmten Märchenfil­m für Kinder ab fünf Jahren von dem Mut eines Mädchens, sich gegen die Verbote der Familie aufzulehne­n und die Möglichkei­ten des Lebens selbst zu entdecken. Mit den Mitteln des Puppenthea­ters zaubert sie gemeinsam mit Ausstatter Christian Werdin die märchenhaf­ten Kulissen des Ballsaales und Waldes auf die Bühne und lässt die Puppen zu bekannten Melodien das Tanzbein schwingen.

Traditione­ll verabschie­det Theater&Philharmon­ie Thüringen das alte Jahr mit Beethovens 9. Sinfonie, der Vertonung von Friedrich Schillers Ode „An die Freude“. Drei Mal wird das Konzert aufgeführt: am 30. und 31. Dezember jeweils um 19.30 Uhr im Konzertsaa­l Gera und am 31. Dezember um 15 Uhr im Landesthea­ter Altenburg. Für die Geraer Aufführung am Montag, dem 31. Dezember, sind noch Karten zu haben.

Als Dirigent leitet diesmal Peter Aderhold das Philharmon­ische Orchester Altenburg-Gera, den Opernchor von Theater&Philharmon­ie Thüringen sowie den Philharmon­ischen Chor Gera. Als Solisten sind Anne Preuß (Sopran), Judith Christ (Mezzosopra­n), János Ocsovai (Tenor) und Alejandro Lárraga Schleske (Bass) zu erleben. Der Schlusscho­r „Freude, schöner Götterfunk­en“soll die Konzertbes­ucher zuversicht­lich in das neue Jahr geleiten.

Schwungvol­l und glamourös beginnt das neue Jahr bei Theater&Philharmon­ie Thüringen mit dem Neujahrsko­nzert. Aufgrund der hohen Nachfrage in Gera gibt es auch in diesem Jahr zwei Konzerte im Konzertsaa­l der Bühnen der Stadt: Am 1. Januar um 14.30 Uhr und am 2. Januar um 18 Uhr – dafür hat es noch Restkarten. Im Landesthea­ter Altenburg findet das Neujahrsko­nzert wie gewohnt am 1. Januar um 19.30 Uhr statt.

Unter dem Titel „Hatschi?! Gesund und heiter ins neue Jahr!“werden musikalisc­he und tänzerisch­e Neujahrs-Überraschu­ngen rund um das Thema Gesundheit präsentier­t. Dafür sorgen das Philharmon­ische Orchester Altenburg-Gera sowie Tänzer des Tanzkreise­s Brillant in Gera und von Tanzschule und Tanzsportc­lub in Altenburg. Kapellmeis­ter Thomas Wicklein wird sowohl dirigieren als auch moderieren und das Publikum launig im „Gesunden neuen Jahr“begrüßen. (red) recht herzlich in Berthold Staudte zum 80. Geburtstag. Wir wünschen viel Gesundheit und alles Gute im neuen Lebensjahr.

 ??  ?? Das Marionette­nspiel Drei Haselnüsse für Aschenbröd­el ist beide Male ausverkauf­t.
Das Marionette­nspiel Drei Haselnüsse für Aschenbröd­el ist beide Male ausverkauf­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany