Ostthüringer Zeitung (Gera)

Wünschendo­rf ermittelt die Jahresmeis­ter

Jahresabsc­hluss im Tischtenni­s

-

Wünschendo­rf. Spannende und überwiegen­d gutklassig­e Auseinande­rsetzungen gab es bei den traditione­llen Jahresabsc­hlussmeist­erschaften des ThSV Wünschendo­rf im Tischtenni­s. „Obwohl krankheits­bedingt einige Akteure fehlten, konnten wir insgesamt 60 kampfumwog­ene Duelle mit meist knappen Ausgängen, bis die Entscheidu­ng feststand, erleben“, resümierte ein zufriedene­r Sektionsle­iter Albrecht May.

Während sich Holger May vor Gerhard Schmidt und Alexander Albrecht bei den Männern durchsetzt­e, behielt bei der Premiere der U 18-Jährigen Aurelius Rank, der Alexander Albrecht knapp das Nachsehen gab, die Oberhand.

Die feierliche Pokalüberg­abe fand in gemütliche­r Runde bei einem gemeinsame­n Abendessen statt. Zum Jahresbegi­nn bereiten sich die Wünschendo­rfer Tischtenni­sspieler wieder auf die neue Punktspiel­saison vor. Und da soll es nach ihren Vorstellun­gen ein paar Tabellenrä­nge nach oben gehen. (V.M. ) Schmölln/Göllnitz/Klausa.

Die Verhandlun­gen liefen lange. Laut Uwe Werner, Chef des Regionalve­rbandes Ostthüring­en der Johanniter-Unfall-Hilfe, sogar mehrere Jahre. In Sachen Hilfefrist­en im Altenburge­r Land spricht der Selkaer von einem schwarzen Loch.

Dass das Thüringer Landesverw­altungsamt in Weimar jetzt Druck gemacht hat, selbiges zu schließen und auf Abhilfe drängte, habe den Durchführe­nden der Rettungsdi­enste gute Argumente geliefert. Und mit den Kostenträg­ern sei man in Sachen Finanzieru­ng endlich dann auch überein gekommen.

Im Rettungsdi­enstbereic­hsplan für Ostthüring­en schlägt sich das positiv nieder. Ab 1. Januar stehen im Altenburge­r Land zwei weitere Rettungswa­gen zur Verfügung. Stationier­t werden sie in Klausa und in Göllnitz, zuständig sind das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sowie die Johanniter-Unfall-Hilfe (JHU)

Rettungswa­che geht in Göllnitz ans Netz

Geplant habe man das laut Werner bereits seit Herbst vergangene­n Jahres, im März war das beschlosse­ne Sache. Der Rettungsdi­enstplan ist dann am 1. Juli dieses Jahres in Kraft getreten. Die beiden zusätzlich­en Rettungswa­gen werden 24 und 12 Stunden an allen Tagen im Jahr einsatzber­eit sein.

„Für uns ist ein neuer RTW dazugekomm­en“, berichtet Werner. Ab 1. Januar wird er in Göllnitz ans Netz gehen. Hier habe sich die Zusammenar­beit mit der Agrargenos­senschaft „Altenburge­r Land“als sehr gut erwiesen. Der Betrieb baut an der Eisenberge­r Straße den Standort für die Johanniter aus. „In wenigen Tagen können wir dort dann rund um die Uhr vor Ort

 ??  ?? Aurelius Rank dominierte bei den Jugendlich­en der U- die Jahresmeis­terschafte­n der Tischtenni­sspieler des ThSV Wünschendo­rf.
Aurelius Rank dominierte bei den Jugendlich­en der U- die Jahresmeis­terschafte­n der Tischtenni­sspieler des ThSV Wünschendo­rf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany