Ostthüringer Zeitung (Gera)

Klopp mit Liverpool auf Meisterkur­s

Die frühere Dortmunder Trainer und sein Team führen die Tabelle der Premier League mit sechs Punkten Vorsprung an

-

vor den Weihnachts­baum im warmen Wohnzimmer.

Der 26. Dezember 2018 war anders. Zum Ende von Liverpools Partie gegen Newcastle United brach stürmische Freude aus. Für Trainer Jürgen Klopp konnte das nur an dem 4:0-Erfolg seines Teams liegen. „Ich dachte, es sei wegen uns. Ich dachte: Wow, das ist nett, vielen Dank”, berichtete der frühere Dortmunder Trainer. Nach eigener Aussage erfuhr er erst nach Schlusspfi­ff, dass die euphorisch­en Zustände mit dem Geschehen in einem anderen Stadion zu tun hatten, nämlich mit der 1:2-Niederlage von Manchester City bei Leicester City durch einen späten Treffer.

In der Premier League sind erst 19 von 38 Spieltagen absolviert. Doch die Chancen stehen nicht schlecht, dass Liverpool am Ende der Saison zum ersten Mal seit 1990 zum Meister gekürt wird. Sollte dann nach den wichtigste­n Momenten auf dem Weg dorthin gesucht werden, dann dürfte es kein Vorbeikomm­en an den Tagen um Weihnachte­n geben. Der Titelkampf in England hat über die Feiertage möglicherw­eise seine entscheide­nde Wendung genommen. Während Liverpool durch den Sieg gegen Newcastle zum ersten Mal in der Vereinsges­chichte noch ohne Niederlage nach der Hinrunde ist, hat Manchester City, der 100-PunkteCham­pion der Vorsaison, die Aura der Unantastba­rkeit eingebüßt und innerhalb von fünf Tagen so viele Niederlage­n kassiert wie in der ganze abgelaufen­en Spielzeit, nämlich zwei. Kurz vor Heiligaben­d gegen Crystal Palace (2:3), am zweiten Weihnachts­tag in Leicester.

Liverpools Vorsprung auf den Titelverte­idiger, neuerdings nur noch Tabellendr­itter, ist über Weihnachte­n auf sieben Punkte gewachsen, der Abstand auf den neuen Ranglisten-Zweiten Tottenham Hotspur beträgt sechs Zähler. Während sich Englands Medien gerade noch gefragt hatten, ob in der Premier League überhaupt ein Titelrenne­n stattfinde oder nicht ohnehin klar sei, dass die Mannschaft von Trainer Josep Guardiola die Saison wieder auf Platz eins abschließe­n werde, hat Liverpool die Meistersch­aft nach den Festtagen selbst in der Hand.

 ??  ?? Hand aufs Herz: Liverpools Trainer Jürgen Klopp.
Hand aufs Herz: Liverpools Trainer Jürgen Klopp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany