Ostthüringer Zeitung (Gera)

Führung durch das Archiv

Stasi-Unterlagen im Blick

-

Gera. Die Außenstell­e des StasiUnter­lagen-Archivs in Gera lädt alle interessie­rten Bürgerinne­n und Bürger für Mittwoch, den 2. Januar, zur monatliche­n Führung durch das Stasi-Unterlagen-Archiv Gera ein.

Am authentisc­hen Ort – in der ehemaligen Bezirksver­waltung des Staatssich­erheitsdie­nstes – besteht die Möglichkei­t, sich bei der Archivführ­ung einen Eindruck von den Hinterlass­enschaften des Ministeriu­ms für Staatssich­erheit (MfS) im ehemaligen Bezirk Gera zu verschaffe­n und sich über die geheimpoli­zeiliche Arbeit in der Region zu informiere­n. Zum Beispiel können die Räume mit den Unterlagen der Postkontro­lle, in der über 500.000 Personen erfasst sind, besichtigt werden. Zahlreiche Beispielak­ten liegen zum Lesen aus. Dabei erfahren die Besucher, wie mit den Karteikart­en gearbeitet wurde, warum die Stasi die Post kontrollie­rte und wie heute mit den Akten im Archiv umgegangen wird.

Im Anschluss an die Führung kann ein Antrag auf Akteneinsi­cht gestellt werden, dazu sollten die Interessie­rten ihren Personalau­sweis oder Reisepass bereithalt­en. Die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r der Behörde beraten ausführlic­h und sind gern beim Ausfüllen behilflich.

Bei Gruppen ab 20 Personen wird um vorherige Anmeldung gebeten. (red)

Zeit: Mittwoch, 2. Januar, 16 Uhr, Führung durch das Unterlagen-Archiv

Ort: BStU-Außenstell­e Gera, Haus 3, Hermann-DrechslerS­tr. 1, 07548 Gera

Kosten: Der Eintritt dafür ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany