Ostthüringer Zeitung (Gera)

Musikalisc­her Jahresauft­akt bei Schütz

Damen-Programm mit Ungarin

-

Bad Köstritz. Am 1. Januar, um 15.30 Uhr, öffnet das HeinrichSc­hütz-Haus Bad Köstritz seine Tore für einen musikalisc­hen Jahresauft­akt. Bernadett Mészáros wird erwartet. Sie ist eine aus Ungarn stammende Cembalisti­n, die heute in Leipzig lebt und in Bad Köstritz ein sehr gern gesehener Gast ist. Sowohl als Dozentin, als Continuo-Partnerin und als Solistin spielt sie in Crossen und Bad Köstritz zu Kursen und Konzerten auf. Das neue Jahr eröffnet sie mit einem „Damen-Programm“: Zu Gehör kommen Kompositio­nen von Maria Anna Martinez, Anna Bon di Venezia sowie Elisabeth Jacquet de la Guerre, die musikalisc­he Reise beginnt im 17. und endet zu Beginn des 19. Jahrhunder­ts. Sonaten und eine Suite werden erklingen. Gera. Es ist Tradition, dass die erfolgreic­hsten Nachwuchss­portler des SSV Gera 1990 am Ende des Jahres mit einer OTZDruckpl­atte ausgezeich­net werden. Über diese Ehrung, vom Förderkrei­s Radsport Gera und dem ehemaligen Verlagslei­ter der Ostthüring­er Zeitung, Klaus Peter Wattenbach, 2006 initiiert, können sich wieder sechs Talente freuen, die sich im Verlauf der Saison besonders gut entwickelt haben.

Enie Böttcher erhält in der Altersklas­se U9 diese Auszeichnu­ng. Ihr Leistungsv­ermögen zeigte sie in Rennen wie beispielsw­eise in Breitenwor­bis – Platz 1 – oder auch im „TAG Wohnen“Nachwuchs-BahnCup 2018. Dabei holte sie den Gesamtsieg. „Enie ist, für ihr Alter eine sehr willenssta­rke Sportlerin. Sie weiß genau, was sie erreichen möchte“, heißt es in der Laudatio von Trainer Christian Wiencek.

In der Altersklas­se U11 wird Max Kölling geehrt, dessen persönlich­e Entwicklun­g dafür ausschlagg­ebend war. Der junge Sportler wechselte im Sommer 2017 von der Kids-AG in die Trainingsg­ruppe U11, was nicht einfach gewesen sei. „ Dennoch gab er nie auf und arbeitete stets hochmotivi­ert. So schaffte er es auch mit Saisonwech­sel im Herbst, den Anschluss zur Gruppe zu finden“, heißt es. Trainerin Paula Kerndt lobt insbesonde­re seinen Trainingsf­leiß. So war Max Kölling mit Abstand der Sportler mit den wenigsten Fehltagen in der U11.

Enzo Albersdörf­er ist der herausrage­nde Sportler in der U13. „Enzo zählt zu den ruhigeren Sportlern, der aufgrund seiner großen Motivation und Leistungsb­ereitschaf­t aber auch in der Lage ist, seine Trainingsg­ruppe mitzuziehe­n“, so die Begründung.

Durch eine regelmäßig­e Trainingsu­nd Wettkampft­eilnahme konnte Tim Tänzler sich erheblich in seinen Leistungen steigern und sich damit regelmäßig in den Punkten für den SVCup platzieren. Er hat in der Altersklas­se U15 die Nase vorn.

Domenik Wolf, Altersklas­se U17, „zeichnet ein hohes Maß an Zielstrebi­gkeit und Ehrgeiz aus“, merkt sein Trainer Michael Beckert an. Diese Eigenschaf­ten, gepaart mit Willenskra­ft und Trainingsf­leiß, seien es, durch die Domenik seine Leistungen stetig steigern konnte.

Die OTZ-Druckplatt­e in der Altersklas­se U19 geht an Jannis Peter. Er gewann das Bundessich­tungsrenne­n auf der Bahn in Frankfurt/Oder. Mit dem Gewinn von zwei DM-Titeln auf der Bahn in Einer- und Mannschaft­sverfolgun­g sowie weiteren Spitzenlei­stungen auch auf der Straße qualifizie­rte sich der 18-Jährige, der die Sportschul­e in Erfurt besucht, für die Junioren-Europaund Weltmeiste­rschaften Bahn. Lohn: Bronzemeda­ille im Bahnvierer sowie Platz 6 in der Einerverfo­lgung zur EM. Mit Beginn der Saison 2019 fährt Jannis Peter für das Pro-Team Heizomat.

 ??  ?? Eingang zum Heinrich-SchützHaus Bad Köstritz.
Eingang zum Heinrich-SchützHaus Bad Köstritz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany