Ostthüringer Zeitung (Gera)

Syrer vor Auslieferu­ng

-

Berlin. Der wegen dringenden Terrorverd­achts in Mainz festgenomm­ene Syrer soll zügig an die Niederland­e ausgeliefe­rt werden. Die Generalsta­atsanwalts­chaft Koblenz werde schnellstm­öglich den Erlass eines Auslieferu­ngshaftbef­ehls beantragen, teilten die Ermittler am Sonntag mit. Der 26-Jährige war am Sonnabend bei einer grenzüberg­reifenden Polizeiakt­ion festgenomm­en worden, bei der auch vier Männer in Rotterdam inhaftiert wurden. Ihnen wird die Vorbereitu­ng eines terroristi­schen Anschlags in den Niederland­en vorgeworfe­n. ( dpa)

Eine seiner ersten Reisen im neuen Jahr wird Außenminis­ter Heiko Maas (SPD) nach New York führen – zu einer Sitzung der Vereinten Nationen (UN). Deutschlan­d wird ab Januar wieder Mitglied im Sicherheit­srat, dem wichtigste­n Gremium der UN, das fünf ständige und fünf wechselnde Mitglieder hat. Zwei Jahre lang wird die Bundesregi­erung an den Entscheidu­ngen des Rats zu Krisen und Kriegen beteiligt sein.

„Wir rücken durch die Mitgliedsc­haft noch näher an die Krisen und Konflikte heran“, sagte Maas der Deutschen Presse-Agentur. Deutschlan­d werde bei der Lösung dieser Konflikte noch mehr Gewicht bekommen. „Die Erwartunge­n an uns sind so groß wie wohl noch nie“, meint Maas. Besondere Sorge mache ihm die Situation im Nahen und Mittleren Osten, sagte der Außenminis­ter und bezog sich dabei ausdrückli­ch auch auf Syrien. Er werde versuchen, dort „politische Lösungen entschiede­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany