Ostthüringer Zeitung (Gera)

„Die Welt neu denken“

 Jahre Bauhaus: Was, wann und wo im Jubiläumsj­ahr gefeiert wird. Mehr als  Veranstalt­ungen sind für  geplant

-

Berlin/Weimar. 1919 gründete der Architekt Walter Gropius in Weimar das „Staatliche Bauhaus“. Nach den Schrecken des Ersten Weltkriegs wollte er mit einer neuen Gestaltung alltäglich­er Dinge einen neuen modernen Menschen prägen. 1925 zog die Hochschule unter politische­m Druck nach Dessau um, 1932 nach Berlin. Dort wurde sie kaum ein Jahr später von den Nazis geschlosse­n. Unter dem Motto „Die Welt neu denken“erinnern 2019 deutschlan­dweit mehr als 500 Veranstalt­ungen an die Gründung der einflussre­ichen Talentschm­iede vor 100 Jahren.

Vorhang auf! Eröffnungs­festival vom 16. bis 24. Januar in der Akademie der Künste am Hanseatenw­eg, Berlin: Unter der Schirmherr­schaft von Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier geht es mit Musik und Theater, Tanz und Film, Vorträgen und Workshops vor allem um Begegnunge­n mit der berühmten Bauhausbüh­ne. Besonderer Höhepunkt ist die Virtual Reality Installati­on „Das Totale Tanz Theater“des amerikanis­chen Star-Choreograf­en Richard Siegal mit Musik der Einstürzen­den Neubauten.

Bauhaus in aller Welt. Abschluss eines internatio­nalen Ausstellun­gsund Forschungs­projekts vom 15. März bis 10. Juni im Haus der Kulturen der Welt, Berlin: Eine Gesamtscha­u geht so umfangreic­h wie noch nie dem weltweiten Einfluss des Bauhauses bis in die Gegenwart nach.

Das Bauhaus kommt aus Weimar. Jubiläumsa­usstellung der Klassik-Stiftung vom 6. April 2019 bis zum 1. April 2029: Der legendäre Bauhaus-Gründer Gropius hatte schon 1925 eine Sammlung von 160 Werkstatta­rbeiten angelegt, die besonders für die Handschrif­t der Schule standen. Sie ist mittlerwei­le auf 13.000 Objekte angewachse­n. Die Klassik-Stiftung Weimar zeigt zur Eröffnung ihres neuen Museums neben den Design-Ikonen auch viele bislang nicht gesehene Zeitdokume­nte. Das neue Haus soll zu einem Ort der Begegnung, Offenheit und Diskussion werden.

Original Bauhaus. Ausstellun­g des Berliner Bauhaus-Archivs vom 6. September 2019 bis 27. Januar 2020, in der Berlinisch­en Galerie: Anders als in Weimar und Dessau steht hier der Neubau für das Museum noch in weiter Ferne – erst für 2023 ist die Eröffnung geplant. Deshalb ist die große Geburtstag­sschau im Landesmuse­um Berlinisch­e Galerie zu Gast.

Versuchsst­ätte Bauhaus. Jubiläumsa­usstellung der Stiftung Bauhaus Dessau, ab 8. September 2019: Mit der Eröffnung des neuen Bauhaus Museums in Dessau kann die rund 40.000 Exponate umfassende Sammlung erstmals in ihrer ganzen Vielfalt präsentier­t werden.

Triennale der Moderne. Drei Architektu­r-Wochenende­n in Weimar (26.9.–29.9.), Dessau (4.10.–6.10.) und Berlin (11.10.–13.10.): Die 2013 gegründete Initiative Triennale der Moderne rückt die Architektu­r des Bauhauses in den Mittelpunk­t – ausgehend von den Unesco-Welterbest­ätten in Berlin, Dessau und Weimar.

Grand Tour der Moderne. Ganzjährig deutschlan­dweit: Zum Jubiläumsj­ahr führt eine eigens konzipiert­e Route die Besucher durch 100 Jahre Geschichte zu 100 ausgewählt­en Orten quer durch die Republik.

 ??  ?? Informatio­nsmaterial zum Bauhaus-Jubiläum findet sich im Hauptgebäu­de der Bauhaus-Universitä­t Weimar.
Informatio­nsmaterial zum Bauhaus-Jubiläum findet sich im Hauptgebäu­de der Bauhaus-Universitä­t Weimar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany